VISPIRON baut einen der größten Solarparks Thüringens

Bild: Vispiron

München, 02.05.2012.

In diesen Tagen beginnt das Münchner Technologieunternehmen VISPIRON mit den Rammarbeiten für die zehn MWp-Solaranlage in Tautenhain, Thüringen. Das Kraftwerk entsteht auf einem 18,4 ha großen ehemaligen Kasernengelände. 

Bild: Vispiron

Im Vorfeld mussten dort rund 20 alte Kasernengebäude und Bunker abgerissen werden.  Knapp 9.000 Modultische mit rund 34.000 Solarmodulen werden in den nächsten Monaten dort installiert.  2.400 Haushalte werden am Ende mit Solarstrom versorgt. Mit der umweltfreundlichen Solarstromerzeugung werden insgesamt 6.720 t CO2-Emissionen pro Jahr gegenüber konventioneller Stromerzeugung eingespart. Die Inbetriebnahme ist für Juni 2012 geplant.

VISPIRON ist als Generalunternehmer für Planung, Finanzierung und Realisierung des Projekts verantwortlich. Am Ende wird das Unternehmen den Solarpark auch selbst betreiben. VISPIRON ist dabei auch Lieferant für das eigenentwickelte Montagesystem PARS. Durch den einreihigen Fundamentaufbau konnten die Materialkosten unter Beibehaltung der erforderlichen Statik im Vergleich zu anderen Systemen noch einmal erheblich gesenkt werden. Dies führte bereits im letzten Jahr zu Umsatzzuwächsen.

Thüringen unterstreicht mit dem Solarpark Tautenhain seine Stellung als Solarvalley Mitteldeutschlands. 50 Firmen haben sich in den letzten zehn Jahren als Produzent, Ausrüster oder Zulieferer der Solarbranche niedergelassen, die gemeinsam mehr als eine Milliarde Euro umgesetzt haben. Eine Infrastruktur, die sich VISPIRON zunutze macht. Bei bereits realisierten Projekten wie dem Solarpark Hildburghausen (5,5 MWp) oder Wandersleben (1,8 MWp) hat das Unternehmen unter Beweis gestellt, dass es einheimische Unternehmen bevorzugt.

Zeitgleich baut VISPIRON in Sachsen-Anhalt den Solarpark Osterweddingen mit 1,6 MWp Leistung sowie in Gotha (Thüringen) ein 1,5 MWp starkes Solarkraftwerk.

zurück TOP