VISPIRON stellt eigenen Solarpark in Gotha mit 1,5 MWp fertig

Bild: Vispiron

München, 26.10.2012.

Termingerecht stellte das Münchner Technologieunternehmen VISPIRON im August diesen Jahres die EEG-Konformität der 1,5 MWp-Solaranlage in Gotha fertig. 

Bild: Vispiron

 

Das Kraftwerk entstand innerhalb von fünf Monaten mitten im Stadtgebiet Gotha, Thüringen. Dabei benötigte VISPIRON lediglich vier Wochen für den Systemaufbau. 1.264 Modultische mit 4.959 Solarmodulen wurden während der letzten Monate montiert. Knapp 400 Haushalte werden am Ende mit Solarstrom versorgt. Mit der umweltfreundlichen Solarstromerzeugung werden insgesamt 726 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr gegenüber konventioneller Stromerzeugung eingespart. 
 
VISPIRON ist als Generalunternehmer für Planung, Finanzierung und Realisierung des Projekts verantwortlich. Am Ende wird das Unternehmen den Solarpark auch selbst betreiben. VISPIRON ist dabei auch Lieferant für das eigenentwickelte Montagesystem PARS. Durch den einreihigen Fundamentaufbau konnten die Materialkosten unter Beibehaltung der erforderlichen Statik im Vergleich zu anderen Systemen noch einmal erheblich gesenkt werden, so VISPIRON. 
 
über VISPIRON:
Das Technologieunternehmen VISPIRON gliedert seine Geschäftstätigkeit in die vier Bereiche Engineering, Messtechnik, Energy und Flottenmanagement. Die Einheit Engineering ist mit den Schwerpunkten Elektrotechnik und Informationstechnologie Entwicklungspartner zahlreicher Industrieunternehmen. ROTEC-Messtechnik wird weltweit seit über 20 Jahren im Bereich der Drehschwingungsanalyse von Motoren, Getrieben oder Turbinen eingesetzt. In der Sparte Energy werden Modul-Montagesysteme entwickelt und schlüsselfertige Photovoltaik-Kraftwerke der Megawattklasse gebaut. Im Segment Flottenmanagement wird ein Fahrtenbuch Management System entwickelt und vertrieben. Die VISPIRON AG betreut über 200 Kunden an nationalen und internationalen Standorten.

zurück TOP