Veterinär-Telematik

Kapstadt/Paris/Köln, 08.11.2017.

Eutelsat Communications und Sigfox Foundation haben eine satellitengestützte Initiative zum Schutz der durch Wilderei vom Aussterben bedrohten Nashörner in Afrika gestartet. Das einzigartige Tierschutzprojekt "Now Rhinos Speak" wurde nun auf AfriaCom 2017 vorgestellt.

Garching (bei München), 17.08.2017.

Mit der Atemos-Serie präsentiert Garmin ein neues Ortungssystem für Jäger und Hundestaffelführer. Die neuen Modelle bieten Funktionen wie Jagdstatistiken, Entfernungsalarm oder Statusmeldungen des Hundes. Dank der Übertragungsfrequenz 169,4 MHz ist eine Registrierung der Geräte bei der Bundesnetzagentur überflüssig.

 

Aalen/Westhausen, 12.05.2017.

Im Frühjahr präsentierten Luca Lutz (11) und Nico Mösner (12) ihren automatisch gesteuerten Hühnerstall auf dem regionalen Jugend forscht-Wettbewerb und wurden Sieger in der Kategorie Arbeitswelt.

Berlin, 15.11.2016.

Melk- und Futterroboter, Sensorik und Drohnen: Die Digitalisierung hält Einzug auf den Bauernhöfen – zum Wohl der Tiere. 

Karlsruhe, 18.10.2016.

In den letzten 70 Jahren hat sich die Weltbevölkerung auf mehr als sieben Milliarden Menschen verdreifacht und die globale Durchschnittstemperatur ist um fast ein Grad Celsius gestiegen. Bevölkerungswachstum und Klimawandel stellen große Anforderungen an die moderne Landwirtschaft. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet Informatik und Biologie, um die Gene zu identifizieren, welche Pflanzen resistenter gegen Stressfaktoren wie Trockenheit und salzige Böden machen.

zurück TOP