Telematik Award 2024: Ausschreibungsstart für den wichtigsten Preis der Telematik-Branche!
Die Bewerbungsphase für den Telematik Award 2024 läuft bis zum 15.07.2024. Bild: Telematik-Markt.de
Die vergangenen Jahre zündeten in vielen Lebensbereichen einen Turbo bei der Digitalisierung, insbesondere im industriellen Sektor. Der Wettbewerbsvorteil von Unternehmen, die bereits vor der Pandemie digital gut aufgestellt waren, machte sich nun noch stärker bemerkbar. Das überzeugte viele noch zweifelnde Betriebe, sich ebenfalls mit den zahlreichen Vorteilen von Telematik-Systemen auseinanderzusetzen.
Die Herausforderungen der Branche
Unternehmen in den Branchen Transport und Logistik sehen sich immer mehr Herausforderungen gegenübergestellt. Während seit einigen Jahren eine Krise die nächste ablöst, ist die Logistik-Branche auch schon vorher mit argen Problemen konfrontiert gewesen. Zuerst ist hier natürlich der wachsende Personalmangel anzusprechen, aber auch steigende Kraftstoffpreise und die Umstellung auf Elektromobilität, welche mit schwacher Infrastruktur und Fahrzeugmangel einhergeht. Zudem wird Nachhaltigkeit generell ein immer wichtigeres Thema - nicht nur durch neue Berichtspflichten, sondern auch nach dem ganz eigenen Anspruch der Unternehmen. Mit der richtigen Telematik-Lösung lassen sich diese Herausforderungen nicht nur bewältigen, sondern daraus auch Wettbewerbsvorteile schaffen.
Ob es nun die mit Augmented Reality optimierte Wartung und Reparatur schwerer Maschinen und Anlagen ist, das Flotten- und Auftragsmanagement oder die kontaktlose Zustellung an Warenempfänger. Um Vorteile aus der Industrie 4.0 zu ziehen, sind ein zuverlässiges Telematik-System und ein kompetenter Anbieter die Grundvoraussetzung. Nur so können die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche in Produktion, Transport, Logistik und Intralogistik wirkungsvoll und nachhaltig verbessert werden.
Unabhängige Bewertungen
Die zahlreichen Telematik-Anbieter selbst beschreiben ihre Lösungen natürlich gerne als markt- und technologieführend, doch wie schneiden diese Telematik-Systeme ab, wenn sie unabhängig eingeschätzt und bewertet werden? Aus diesem Grund wurde 2010 der erste Telematik Award von der Mediengruppe Telematik-Markt.de ausgeschrieben. Ein Wettbewerb mit einer offen einsehbaren und hochkompetenten Fachjury, die die besten Telematik-Lösungen im deutschsprachigen Raum auszeichnet.
Freier Wettbewerb für Anbieter
Den Anbietern wird die Einreichung ihrer Lösungen dabei so einfach wie möglich gemacht und sie erfolgt komplett kostenlos. Alle gültigen Einreichungen werden nach Ende der Bewerbungsphase in verschiedenen Bereichen, wie etwa Innovation, Konzept und Usability, von der Fachjury bewertet. Die Systeme mit der Gesamtnote „Gut“ oder „Sehr gut“ werden anschließend öffentlich nominiert. Die Bekanntgabe der siegreichen Systeme hingegen erfolgt im Rahmen eines seit 2020 etablierten Online-Events, zu dem über zwei Wochen Talks und Interviews geboten sowie natürlich auch die prämierten Lösungen vorgestellen werden.
Wie erfolgt die Einreichung?1. Registrieren Sie sich auf Telematik-Markt.de (Bestätigungslink via Mail) 2. Nach Bestätigung gelangen Sie automatisch in die Bewerbungsmaske. 3. Sie können jederzeit Speichern und die Einreichung später wieder aufnehmen. 4. Entscheidend ist der Zustand der Einreichung zum Ende der Frist am 15.07.2024 (24:00 Uhr) |
Kategorien entlang der gesamten Supply Chain
Die diesjährigen Kategorien für den Telematik Award bilden die Supply Chain nahezu vollständig ab und ermöglichen auch Einreichungen darüber hinaus, um Telematik-Lösungen für spezielle Branchen wie etwa für Entsorger berücksichtigen zu können. Gesucht werden u.a. Telematik-Lösungen für die Intralogistik, Kühltransporte sowie die Tourenplanung. Wesentlicher Bestandteil der Kategorien ist zudem das Fuhrparkmanagement als eine der stets am stärksten umkämpften Kategorien. In diesem Jahr gibt es hierbei erstmals eine Trennung von Flottenmanagementlösungen für Lkw und für Pkw/leichte Nutzfahrzeuge. Neuzugang bei den Kategorien ist der Award für die Arbeitszeitmanagement, ein Produktbereich der in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat und deswegen auch separat beim Telematik Award berücksichtigt wird.
Drei Sonderpreise
Neben den ausgeschriebenen Kategorien und der übergreifenden Hauptkategorie werden auch zum diesjährigen Telematik Award wieder drei Sonderpreise vergeben. Als "Beste Innovation" wird diejenige Lösung auszeichnet, welche kategorieübergreifend unter allen Einreichungen von den Juror:innen die höchste Innovationswertung erhalten hat.
Eine besondere Auszeichnung ist zudem der Anwenderpreis. Hier wird das Unternehmen prämiert, welches gegenüber der Mediengruppe Telematik-Markt.de die meisten erfolgreichen Kunden in unabhängigen Anwendertests vorweisen konnte.
Als dritter Sonderpreis wird das „Beste Projekt“ ausgezeichnet. Hierfür sucht der Veranstalter nach spannenden Use Cases, die beispielsweise enorm umfangreich waren oder unter hohem Zeitdruck erfolgreich realisiert wurden. Projekte mit großem Entwicklungsaufwand für sehr individuelle oder auch außergewöhnliche Anwendungsbereiche werden ebenfalls für diese Kategorie gesucht.
Die ausgeschriebenen Kategorien*:
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Sonderpreise:
(*Änderungen vorbehalten) |
Dreimonatige Einreichungsphase
Vom 15.04. bis zum 15.07.2024 läuft die offene Einreichungsphase für den Telematik Award. Die Bewerbungen können von allen Unternehmen mit einem geschäftsfähigen Standort bzw. eigenen Vertriebs- und Supportteams in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgenommen werden. Dabei ist die Teilnahme mit keinerlei Kosten verbunden. Auch ein Erfolg in einer der Kategorien erfordert keine Schutzgebühren für die ausgehändigten Siegel und Pokale. Beim Telematik Award zählt im Sinne aller Anwender schlichtweg die Qualität der Lösung.