Online-Seminar zur technologischen Entwicklung der Automobilelektronik

Essen, 28.07.2023.

Die Automobilbranche befindet sich inmitten eines beispiellosen Transformationsprozesses. Bestimmt wird er im Wesentlichen durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs und den gleichzeitigen Wandel hin zum vollautomatischen Fahren. Der Schlüssel zu beidem sind Fortentwicklungen innerhalb der Automobilelektronik. Sie finden vor dem Hintergrund einer Neustrukturierung zwischen OEM und Zulieferern statt. Die Rolle der OEM verändert sich dabei zunehmend zu der eines Funktionsintegrators, während ehemals branchenfremde Akteure wie Chip- und Softwareunternehmen in den Mittelpunkt treten.

Das HDT-Online-Seminar „Automobilelektronik kompakt und aktuell: Technologie, Vernetzung, Zukunft“ vom 11. bis 14. September 2023 dient der Vermittlung der neuesten Begriffe, Zusammenhänge, Anforderungen, Chancen und Grenzen im Bereich der Automobilelektronik. Copyright © HDT

Um für die Welt des Automobils 2.0 gerüstet zu sein, ist es für Mitarbeitende aus Automobil- und Zulieferfirmen unerlässlich, die neuesten Begriffe, Zusammenhänge, Anforderungen, Chancen und Grenzen im Bereich der Automobilelektronik zu kennen. Ihrer Vermittlung dient das HDT-Online-Seminar „Automobilelektronik kompakt und aktuell: Technologie, Vernetzung, Zukunft“ vom 11. bis 14. September 2023. Es steht unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hans-Eberhard Schurk. Der Sachverständige war unter anderem bereits als Leiter „Daten- und Systemtechnik“ bei der BMW AG tätig und gilt als ausgewiesener Fachmann für Automobilelektronik.

HDT-Seminar schafft Verständnis für die Zusammenhänge elektronischer Systeme

Das Online-Seminar Weiterbildungsinstitut Haus der Technik e.V. entwickelt im Dialog und anhand praktischer Beispiele das Verständnis für die Zusammenhänge elektronischer Systeme. Es ist für alle gedacht, die eine Erweiterung ihrer Kenntnisse auf diesem Gebiet benötigen. Teilnehmende erfahren alles über die großen aktuellen Strömungen, wozu beispielsweise die Tendenz zählt, die vielen einzelnen Steuergeräte mit ihren individuellen Funktionen zu wenigen (redundant ausgebildeten) Fahrzeugservern zu bündeln.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Herausforderung der Verarbeitung der immer größeren Datenmengen, welche durch Sensoren erfasst werden (Big Data). Gegebenenfalls werden diese gestützt auf KI zu bewältigen sein – mit den entsprechenden Ansprüchen an Rechenleistungen und Vernetzung. Ebenfalls von großem Interesse ist die Frage der künftigen Leistungsfähigkeit der Advanced Driver Assistance Systems (ADAS). Forschung und Entwicklung zahlen hier auf die „Vision Zero“ der EU ein. Ziel ist es, die Zahl der jährlichen Verkehrstoten bis 2050 auf null zu reduzieren. Quelle: Haus der Technik e.V.

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