Mobiler POS für den Lieferservice im Frischdienst

Offenbach, 22.08.2013.

Mit dem mobilen Warenwirtschafts- und Informationssystem Mowis® und einem Multifunktionsterminal lassen sich die Prozesse der Lieferlogistik in der Lebensmittelbranche optimieren. Die Lösung erlaubt neben vielfältigen Datenerfassungs-Features auch die mobile Belegerstellung und sogar die bargeldlose Zahlung mittels Kundenkarte oder Kreditkarte.

Effiziente Lieferlogistik im Frischdienst. Bild: Movis Mobile Vision GmbH

In Branchen, wo Lieferfahrzeuge für die Distribution von Waren eingesetzt werden, wird Mowis® bereits verwendet. In Verbindung mit modernen Tablet-PCs oder Multifunktionsterminals beispielsweise bewältigen Verkaufsfahrer von Frische- und Tiefkühldiensten sowie Lieferdienste der Lebensmittelhersteller mit dem mobilen Warenwirtschaftssystem den gesamten Erfassungsaufwand ihrer Lieferungen papierlos. Zum Abschluss des Kundenbesuchs kann der Fahrer den Lieferschein oder einen Zahlungsbeleg mit aktuellen Daten ausdrucken, bargeldlose Zahlungen entgegennehmen und alle Angaben zur späteren Übergabe an das zentrale Warenwirtschaftssystem des Unternehmens speichern. Erforderlichen Berechnungen sowie Plausibilitäts- bzw. Fehlerprüfungen werden sofort im Handcomputer durchgeführt. Eine Bestätigung durch Unterschrift des Kunden kann papierlos direkt auf das Touchpanel des Displays erfolgen. Mit dem integrierten Belegdrucker des Terminals können direkt bei der Warenübergabe Lieferscheine, Rechnungen oder Quittungen ausgedruckt werden. Die Lösung ist für den Online- und auch für den Offline-Betrieb geeignet und erlaubt optional sogar die drahtlose Anbindung eines zusätzlichen Laserscanners oder eines Zahlungsverkehrsterminals (PIN-Pad) via Bluetooth.

Auch diverse Betriebsdaten der Tour, wie Stand- und Fahrzeiten, Entfernungen etc., können erfasst werden und stehen zur Auswertung bereit. Die Kommunikation mit dem zentralen ERP-System erfolgt über WLAN und/oder über Mobilfunk (GPRS, UMTS). Schnittstellen zu den gängigen Warenwirtschaftssystemen sind vorhanden.

Das Multifunktionsterminal IT-9000 eignet sich als mobiler POS. Der starke Akku und das Powermanagement des Terminals erlauben Betriebszeiten von etwa 12 Stunden. Das Gerät verfügt über ein robustes Gehäuse, ist spritzwasser- bzw. staubgeschützt (IP54) und arbeitet auch noch bei minus 20 Grad Celsius. Es ist trotz seiner vielfältigen Ausstattung leicht und robust. Sogar Stürze aus 1,5 Meter Höhe übersteht das Terminal, laut Hersteller, unbeschadet. Der integrierte Drucker kann unterschiedlich breite Thermopapiere verarbeiten. Neu ist der bidirektionale Papiertransport der die Druckzeiten und die Ausdrucklängen reduziert. Sicherheit gegen unbefugte Benutzung des Gerätes gewährleistet ein NFC-Card Login.

Neben der bargeldlosen Zahlung per Kundenkarte (via NFC) ist in Verbindung mit einem Zahlungsverkehrsterminals erstmals der bargeldlose Zahlungsverkehr mit nationalen und internationalen Debit- und Kreditkarten möglich. Dazu kommuniziert das Terminal via Bluetooth mit dem PIN Pad und überträgt den ermittelten Rechnungsbetrag. Zur sicheren Transaktionsabwicklung sendet das PIN-Pad die verschlüsselten Zahlungsdaten über das Terminal via UMTS an die Autorisierungssysteme der Kreditwirtschaft. Das Ergebnis wird nach Vorgaben und Regeln der Kreditwirtschaft am PIN-Pad und über den Beleg ausgegeben.