Energieeffizienter Trailer vom Fahrzeugwerk Bernhard Krone
Das zulässige Gesamtgewicht des Komplettzugs, den Krone gemeinschaftlich mit MAN und Michelin entwickelte, liegt bei 38 t. Das heißt, dem Transportunternehmer stehen beim Einsatz mit einer gewichtsoptimierten Sattelzugmaschine noch rd. 25 t Nutzlast zur Verfügung. Die Längen- und Höhenabmessungen des Fahrzeugs sind im Vergleich zu herkömmlichen Sattelaufliegern unverändert.
Die Vorteile des 38-Tonnen Lastzugs sind eine verbesserte Aerodynamik an Zugmaschine und Auflieger sowie ein geringerer Rollwiderstand durch den speziell für diesen Einsatzzweck entwickelten 5-t-Reifen. Zudem konnte durch den Verzicht auf die dritte Trailerachse sowie durch den Einsatz gewichtsoptimierter Komponenten wie z.B. das Ultra-Chassis als auch verschiedene Aufbaukomponenten das Eigengewicht deutlich reduziert werden, was sich zusätzlich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und damit letztendlich auf die Life Cycle Costs auswirkt.
Auch beim Zeitfaktor bietet der 2-Achs-Sattelauflieger Sparpotential. Da der Trailer mit der zentral pneumatisch zu verriegelnden EasyTarp Seitenplane ausgestattet ist, spart der Fahrer beim Öffnen und Schließen der Seitenplane rund 70 Prozent Zeit im Vergleich zur herkömmlichen Schiebeplane mit Spannverschlüssen.