Edzard Overbeek wird neuer CEO beim Kartenanbieter HERE

Berlin, 26.02.2016.

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, hat die Ernennung von Edzard Overbeek zum CEO bekannt gegeben. Ab dem 1. März 2016 wird er die Führung des seit kurzem unabhängig agierenden Unternehmens übernehmen.

Die Ernennung des 48-jährigen Overbeeks folgt der kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Akquisition von HERE durch ein Konsortium von Anteilseignern, das derzeit aus der AUDI AG, der BMW Group und der Daimler AG besteht.

„Dass die Wahl auf mich gefallen ist, dieses großartige Unternehmen zu diesem besonderen Zeitpunkt führen zu können, freut mich außerordentlich,” sagte Overbeek. „Mit der HERE Location Cloud können wir einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung von Diensten leisten, die das Leben von Menschen verändern werden – von selbstfahrenden Autos über Smart Cities bis hin zur Digitalisierung von Unternehmen.”

Stellvertretend für das Konsortium der Anteilseigner sagten Prof. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung, und Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung: „Edzard Overbeek ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit einer starken Erfolgsbilanz. Daher ist er aus unserer Sicht hervorragend geeignet, sowohl die Geschäfte als auch die Technologieagenda von HERE voranzutreiben, so dass industrieübergreifend alle Kunden davon profitieren. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben.”

Edzard Overbeek ist derzeit als strategischer Berater für Cisco tätig. Seit 2000 übernahm er dort verschiedene Managementaufgaben. Zuletzt war er für die Global Services-Organisation mit über 12 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr und 15.000 Mitarbeitern verantwortlich. Davor war er als Präsident für Cisco in den Regionen Asien-Pazifik, Japan und China tätig. Hier hat er sowohl die Strategie und das Tagesgeschäft über alle Kundensegmente hinweg als auch das strategische Partnerprogramm verantwortet. Vor seiner Zeit bei Cisco hatte er Führungsaufgaben bei Unternehmen wie Fujitsu und Siemens.

 

Quelle: HERE

zurück TOP