Deutsche TV-Plattform: Smartes Fernsehen, Vernetzung und Ultra HDTV

Frankfurt am Main, 20.08.2013.

Die Deutsche TV-Plattform veranstaltet am Eröffnungstag der 53. IFA in Berlin ihre jährliche Pressekonferenz mit kompakten Informationen zu den Entwicklungen des digitalen Fernsehens. Vorstände analysieren die Herausforderungen für die Branche rund um Smartes Fernsehen, Nutzerführung sowie die Weiterentwicklung von HDTV und stellen Ergebnisse der Arbeits- und Projektgruppen zur Diskussion.

Für die zunehmende Individualisierung bei der Nutzung von audiovisuellen Medien sowie neue Formen der Interaktivität steht Smart-TV. Die neue Gerätegeneration stellt den Zuschauern neben klassischem Rundfunk auch Web-Angebote sowie neue, interaktive Dienste zur Verfügung, und lässt sich mit mobilen Bildschirmgeräten vernetzen. Während die Zahl der HDTV-Programme in Deutschland auf 100 steigt, kündigt sich mit Ultra HD schon die nächste Entwicklungsstufe des digitalen Fernsehen an: Ultra HD (4K).

Beide Trends prägen die weltgrößte Messe für Consumer Electronics vom 6. bis 9. September 2013 in Berlin, und stehen ebenfalls im Mittelpunkt der Pressekonferenz der Deutschen TV-Plattform. Zu Beginn der Veranstaltung am IFA-Eröffnungstag im TecWatch-Forum (Halle 11.1) gibt es vom Vorstand einen Überblick über wichtigsten Entwicklungen von Digital-TV und CE-Industrie. Als wichtiges Forum der Branche engagiert sich die TV-Plattform mit drei Arbeits- und etlichen Projektgruppen für den wachsenden Erfolg von Digitalfernsehen in Deutschland. "Interessens-übergreifende Branchen-Informationen, neutrale Aufklärung über technische wie kommerzielle Zusammenhänge und umfassendes Hintergrund-Material bietet auf der IFA nur die Deutsche TV-Plattform", so Carine Chardon, Geschäftsführerin des Vereins.

Bei der Pressekonferenz widmet sich Dr. Helmut Stein (ISDM), Vorstandsmitglied und Leiter der AG Geräte und Vernetzung, in seinem Vortrag dem Stand von HDTV und 3D in Deutschland, sowie dem Potential des im Entstehen begriffenen Standards Ultra HD. Vorstandsmitglied Jürgen Sewczyk (JS Consult/Eutelsat), Leiter der AG Smart TV, erläutert die aktuellen Entwicklungen von smartem Fernsehen und der damit verbundenen Trends bei der Nutzung audiovisueller Medien, einschließlich Gerätesteuerung und Navigation.

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