Feierliche Verleihung des Telematik Awards 2015: Schauen Sie sich jetzt den Trailer an

Das emotionalste Bild des Abends lieferte dieser Gewinner der TV-Crew von Telematik.TV. Bild: Telematik-Markt.de

Berlin, 07.09.2015.

Mit der Verleihung des Telematik Awards 2015 fand die fünfmonatige Ausschreibungsphase ihren Höhepunkt in der feierlichen Veranstaltung auf der IFA in Berlin. Doch nicht nur die Gewinner der hochwertigen Pokale standen im Mittelpunkt. Auch das Rahmenprogramm zog großes Interesse auf sich. Den Trailer zur Verleihung des Telematik Awards 2015 sehen Sie hier.

In neun Kategorien und der Sonderkategorie für die „Beste Innovation“ wurde der Telematik Award 2015 verliehen. Bild: Telematik-Markt.de

26 Unternehmen befanden sich aus insgesamt 108 gültigen Einreichungen zum Telematik Award 2015 im exklusiven Kreis der Nominierten. Die Siegel, welche diesen Erfolg ausweisen tauchten kurz nach Veröffentlichung auf den entsprechenden Unternehmensseiten auf und  spiegelten diesen Erfolg wider. Am 07.09.2015 entschied sich nun, welche der ausgewählten Unternehmen ihre Teilnahme am diesjährigen Award auch mit einem der begehrten Pokale krönen durften. In neun Kategorien und der Sonderkategorie für die „Beste Innovation“ wurden die Pokale verteilt.

Anerkennende Worte zur Eröffnung durch den Schirmherrn

Eröffnet wurde die diesjährige Verleihung von Herrn Steffen Bilger MdB, dem Schirmherrn des Telematik Awards 2015. In seiner Ansprache bestätigte er den Wert und das hohe Potenzial der Telematik und freute sich anschließend auf das folgende Programm.

 

 

Die Tradition des Telematik-Talks

Bevor es zur Verleihung kam stand ein weiterer wichtiger Programmteil bevor. Moderiert von der Chefjurorin der unabhängigen Fachjury des Telematik Awards, Prof. Birgit Wilkes, wurde der traditionelle „Telematik-Talk“ veranstaltet. Diese Diskussionsrunde mit ausgewiesenen Branchenexperten diskutiert als fester Bestandteil eines jeden Telematik Award über aktuelle Themen der Branche – unter starker Mitwirkung der Leserschaft der Fachzeitung Telematik-Markt.de. Im Vorfeld dieser Gesprächsrunde werden nämlich die Fragen der Leser gesammelt und die Interessen ermittelt, welche aktuell in deren Fokus liegen.

Das Interesse der Leserschaft

In diesem Jahr stellte sich ein Thema innerhalb der Human-Telematik als klarer „Favorit“ heraus. Und so wurde es auch zum Thema des Telematik-Talks: Die künstliche Intelligenz. Anders als man üblicherweise in Diskussionsrunden vermuten könnte, bietet der Telematik-Talk auch immer eine praktischen Teil. Und in diesem Jahr bestand dieser in der Vorstellung des Assistenz-Roboters „Annabell Roboto“, welcher zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Dieser kleine Helfer soll in den eigenen vier Wänden unterstützend agieren und Gefahrensituation erkennen.

Von Robotern und Drohnen

Während sich Annabell Roboto um Hilfe auf dem Boden kümmert, zeigte der „Defikopter“, eine Entwicklung des Vereins definetz, wie automatisiert fliegende Drohnen zu wesentlich friedvolleren Zwecken als der militärischen Anwendung eingesetzt werden können. Durch seine Bewegung im Luftraum erreicht der Defikopter Einsatzorte in nahezu jedem Fall wesentlich schneller als Rettungswagen, wirft einen Defibrillator ab und erlaubt somit erste Hilfe in genau der Phase, die oftmals über Leben und Tod des Patienten entscheidet. Ein Projekt, welches im Anschluss des Telematik-Talks auch mit dem Sonderpreis für die Beste Innovation ausgezeichnet wurde.

Welche Telematik-Lösungen neben dem Defikopter in diesem Jahr noch einen der begehrten Telematik Awards erhielten, ist neben vielen weiteren Informationen auf der Eventseite zur diesjährigen Verleihung zu erfahren.

 

Zu den Gewinnern des Telematik Awards 2015

 

Telematik.TV auf dem Telematik Award 2015

In Kürze folgen auch die verschiedenen Filme zum Telematik Award 2015. Denn auch der Branchen-Sender Telematik.TV war wieder vor Ort und dokumentiert die komplette Veranstaltung für jeden zum Nach oder Neu-Erleben.

 

Partner der Veranstaltung:

                            


Hauptsponsor:                                                                                    

                       

 

 

 

 

 

 

 

 

           Weitere Sponsoren:   

                                             

                    

 

                                    

 

zurück TOP