Aastra und AudioCodes präsentieren gemeinsame Mobilitätslösung für Microsoft Lync

Berlin, 08.10.2013.

Die beiden ITK-Spezialisten Aastra und Audiocodes besiegeln eine weitreichende Partnerschaft. Im Rahmen einer technischen Kooperation stellen die beiden Unternehmen eine Mobilitätslösung auf Basis von SIP-DECT für Nutzer des Kommunikationsservers Microsoft Lync bereit.

Aastra liefert mit der Aastra 602d-Familie und dem Aastra 650c schnurlose Telefone sowie Basisstationen (Radio Fixed Parts, RFP), mit denen mehrzellige Funknetze aufgebaut werden können. Von AudioCodes kommt mit der Software SIP Phone Support (SPS) in Kombination mit Enterprise Session Border Controller (E-SBC) und Gateways das Bindeglied zwischen Microsoft Lync und DECT-Technologie. Aastra bescheinigt AudioCodes die Kompatibilität der Produkte mit einer Zertifizierung im Partnerprogramm "A2P2 (Aastra Approval Partner Programm)".

Im Vorfeld der Zertifizierung haben beide Unternehmen das Zusammenspiel ihrer Produkte umfangreich getestet. "Die nun erreichte Kompatibilität der Produkte gilt es, für die Zukunft zu sichern. Mit der Zertifizierung der AudioCodes Produkte in unserem Partnerprogramm haben wir dafür die notwendige Grundlage geschaffen", sagt Bernd Jobes, Leiter des A2P2 Partnerprogramms bei Aastra. "Wir reagieren mit diesem Angebot auf die gestiegene Nachfrage mobiler Lösungen und freuen uns sehr über die Kooperation mit Aastra" sagt Nimrod Borovsky, Vice President Unified Communications bei AudioCodes, und führt fort: "AudioCodes One Voice for Lync ist eine Komplettlösung, so war für uns eine Anbindung an die SIP-DECT-Technologie von Aastra sehr wichtig." Die Vorteile der Lösung wird Vertriebspartnern der Unternehmen in den kommenden Wochen bei gemeinsamen Webinaren und Veranstaltungen vorgestellt. So ist unter anderem auf dem Allnet ICT Solution Day am 17. Oktober ein Workshop von Aastra und AudioCodes geplant.

Nutzer von Microsoft Lync können als Ergebnis der Kooperation modernste DECT-Technologie einsetzen. Neben den Basismerkmalen verfügt Aastras SIP-DECT-Lösung über zusätzliche Funktionen wie ein erweitertes Messaging, Alarming und Lokalisierung. SIP-DECT von Aastra eignet sich sowohl für kleine und mittlere Betriebe als auch für Großunternehmen mit Installationen mit bis zu 2.000 Basisstationen und 5.000 Mobilteilen. Die Mitarbeiter der Unternehmens sind mit SIP-DECT überall erreichbar - ob im gesamten Firmengebäude, in Werkshallen oder auf weitläufigen Firmengeländen, auch über mehrere Standorte hinweg.

Damit SIP-DECT von Aastra reibungslos mit Microsoft® LyncTM funktioniert, wird die Software SIP Phone Support (SPS) in Kombination mit Enterprise Session Border Controller (E-SBC) und Gateways als Bindeglied dazwischen geschaltet. Die Technologie von AudioCodes ist zum einen SIP-fähig und ordnet zum anderen den DECT-Benutzern entsprechende Accounts im Lync Server zu. Gleichzeitig gewährleistet sie, dass die Präsenzinformationen abgebildet werden, ein Nutzer also als besetzt angezeigt wird, wenn er via DECT telefoniert. Neben dem Zugriff auf das individuelle Telefonbuch ist mittels LDAP auch der Zugang zum zentralen Telefonbuch möglich.  Quelle: Aastra Deutschland GmbH

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