ZF-Telematik lässt sich durch App-Konzept auf den individuellen Bedarf anpassen

München, 04.06.2013.

Openmatics präsentiert sein für Spediteure und Lkw-Flottenbetreibern attraktives Leistungsspektrum ab dem 4. Juni 2013 auf der „transport logistik" in München.

Das Telematik-System von ZF hat für den Lkw-Markt einiges zu bieten: Mit speziell für gemischte Fahrzeugflotten entwickelter Software kann das App-basierte und damit höchst flexible System viele Abläufe im Logistik-Alltag optimieren. Das Angebot speziell für Lkw steigt kontinuierlich, da unabhängige Spezialisten ihre Telematik-Software ebenfalls auf der Openmatics-Plattform anbieten.

Das herstellerunabhängige Openmatics spielt seine Vorzüge vor allem in gemischten Lkw-Fuhrparks aus: Eine Onboard Unit in jedem Fahrzeug genügt, um die gesamte Flotte nach einheitlichen Kriterien auf einem Webportal beobachten und deren Fahrinformationen auswerten zu können. Ab Ende 2013 setzt Openmatics dazu die neue und leistungsfähigere Onboard Unit-Hardware (OBU) „Bach" ein, die Openmatics nun erstmals auf der „transport logistik" vorstellt. Die stark verkleinerte OBU sorgt für reibungslosen Datenverkehr zwischen Truck und Datenserver. „Bach" verfügt über drei unabhängige Prozessoren und ist trotz nochmals erhöhter Leistungsfähigkeit sparsamer im Energieverbrauch. Ein „always on"-Modus gewährleistet auch bei ausgeschaltetem Motor die laufende Überwachung wichtiger Fahrzeugfunktionen über Sensoren wie etwa des Kraftstofffüllstandes.

Neue Apps, neues Portal, neue Kooperationen
Flottenbetreiber und Spediteure finden heute bereits im App-Shop von Openmatics Funktionen, mit denen sie den Logistik-Alltag optimieren können. Mit den Apps „DigiTacho-Download" und „DigiTacho D8 Info" lässt sich die gesetzlich vorgeschriebene Archivierung der Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten vollautomatisch lösen. Der bislang übliche Rundgang und manuelle Download über die Schnittstelle des Digitalen Tachographen im Fahrzeug entfallen, ein Versäumen der gesetzlichen Auslesezyklen kann künftig ausgeschlossen werden.

Das Webportal hat Openmatics ebenfalls verbessert: In Version 2.0 werden erstmals die Karten von Google Maps zusätzlich integriert. Das Openmatics Webservice Interface (OWI) macht es noch leichter, Daten mit anderen Systemen auszutauschen und diese an Openmatics anzubinden. Die Datenmenge, die zwischen Webportal und Fahrzeug ausgetauscht wird, hat Openmatics mit dem neuen Portalrelease und dem sogenannten Hyper-Data-Set deutlich reduzieren und damit Kosten einsparen können. Um die Entwicklung und Programmierung von Apps durch Drittanbieter einfach zu machen, legt Openmatics auch eine neue, verbesserte Version des Software Development Kit (SDK) vor.

Schon bisher baute Openmatics seinen Funktionsumfang und seine Flexibilität durch Kooperationen zusätzlich aus. Zu diesen Partnern zählen bereits eurotelematik und Cluetec sowie Spezialanbieter wie myWerk, msg und ALK Technologies Inc. Neu im Openmatics-Netzwerk ist die Firma cargo support, die ihre gleichnamige Speditionssoftware auch für die Openmatics Plattform anbieten wird.

Diese und weitere Neuigkeiten wird Openmatics ab dem 4. Juni 2013 auf der „transport logistik" in München auf seinem Messestand in Halle B2, Stand 531 vorstellen. Quelle: ZF

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