Zentrale Datendrehscheibe für den Nordhessischen VerkehrsVerbund

Hannover/Kassel, 05.09.2012.

In einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren hat sich HaCon dafür qualifiziert, den Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) bei der Einführung dynamischer Fahrgastinformationen mit Anschlusssicherung zu unterstützen.

HaCon stellt hierfür die zentrale Datendrehscheibe zur Verfügung, die Echtzeitdaten im Verbundgebiet zusammenträgt und diese an die Fahrgäste und verschiedene Abnehmersysteme weitergibt.

Neben der einheitlichen Gestaltung von Tarif- und Vertriebsstruktur in Nordhessen ist der NVV unter anderem für die Fahrplanung von derzeit 80 Verkehrsunternehmen verantwortlich. HAFAS ist bereits seit 1996 in Kassel im Einsatz und schafft seither die Grundlage für eine Fahrplanauskunft über Internet und mobile Applikationen. Zukünftig will der NVV einheitliche und flächendeckende Fahrgastinformationen in Echtzeit sowie zuverlässige Anschlüsse gewährleisten. Einbezogen werden sollen hierbei ÖPNV und SPNV mitsamt ihrer vorhandenen bzw. geplanten IT-Systeme.

Die verschiedenen autarken RBL- und IT-Systemlösungen im Verbundgebiet, auch Satelliten genannt, werden über standardisierte Schnittstellen an die zentrale Datendrehscheibe angebunden, die die Informationsverbreitung übernimmt. So importiert das HaCon-System Echtzeitdaten aller im NVV organisierten Verkehrsunternehmen, validiert diese und speist sie anschließend in die bestehende HAFAS-Software ein. Fahrgäste sind so über die Online-Auskunft, mobile Fahrplan-Apps sowie Anzeigetafeln jederzeit über mögliche Abweichungen vom Soll-Fahrplan informiert.

Zu den Kernfunktionalitäten der zentralen Datendrehscheibe zählt darüber hinaus die Vermittlung zwischen den jeweils an der Kommunikation beteiligten Satellitensystemen sowie die Konvertierung der übermittelten Daten: Je nach Adressat übersetzt die HaCon-Software unterschiedliche Datenstrukturen in Echtzeit. Damit alle Satelliten barrierefrei miteinander kommunizieren können, werden die verschiedenen Schnittstellen-Dialekte transformiert. Zudem ist die Dienstewandlung aller gängigen VDV-Formate möglich. Diese "Mehrsprachigkeit" der zentralen Datendrehscheibe schafft die Voraussetzung für eine gemeinsame Anschlusssicherung aller beteiligten Verkehrsunternehmen.

"Wir wollen, dass unsere Kunden zufrieden mit uns sind. Informationen zur eigenen ÖPNV-Fahrt spielen dabei eine wichtige Rolle für den Fahrgast", betont NVV-Geschäftsführer Wolfgang Dippel. "Mit unserem neuen dynamischen Fahrplaninformationssystem wollen wir die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs merklich steigern. Die zentrale Datendrehscheibe von HaCon bildet das Herzstück unserer neuen Systemlösung."

Dirk Esters, Leiter Geschäftsentwicklung bei HaCon: "Mit dem NVV konnten wir einen langjährigen Kunden erneut von der Qualität unserer Systeme überzeugen. Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen und setzen weiterhin auf die gute Zusammenarbeit zwischen Kassel und Hannover."