HAFAS-Anwendertreffen 2013 mit neuem Besucherrekord

Hannover, 19.04.2013.

Am 16. und 17. April präsentierte das HaCon-Team in Hannover seine jüngsten Produktentwicklungen. 225 Gäste aus 13 Ländern waren der Einladung gefolgt, um sich auf dem HAFAS-Anwendertreffen über aktuelle Trends in der Fahrgastinformation zu informieren.

Teilnehmer aus Verkehrsunternehmen und -verbünden sowie aus Technologie- und Logistikfirmen verfolgten dabei die Vorträge und Fachdiskussionen.

Auch in diesem Jahr spielten die Möglichkeiten der mobilen Apps eine große Rolle. HaCon stellte neue Anwendungen für den bargeldlosen Ticketverkauf sowie die HAFAS-Bandbreite auf den verschiedensten Betriebssystemen vor. Eines der Highlights des diesjährigen Anwendertreffens war, laut HaCon, die Innovationsstudie DB Zugradar, die kürzlich im DB Museum in Nürnberg vorgestellt wurde. Erstmals sind dort die Bahnbewegungen in ganz Deutschland echtzeitnah zu sehen. Dabei bildet das System alle Zugfahrten im Personen- und Güterverkehr ab – die interaktive Visualisierung kann auf unterschiedlichen Plattformen erfolgen, so z.B. via Internet-Browser, Tablet oder Smartphone.

Ein weiteres Thema, das in vielen Vorträgen im Mittelpunkt stand, war die Zukunft des intermodalen Reisens. Immer mehr Menschen nutzen regelmäßig einen Mix aus verschiedenen Verkehrsmitteln. Mit HAFAS liefern bereits zahlreiche europäische Verkehrsunternehmen ihren Kunden eine Tür-zu-Tür-Auskunft für fast jede Art des Reisens. Besonders sind dabei neue Features für optimiertes Indoor-Routing, das eine barrierefreie Orientierung in Bahnhöfen und an Haltestellen ermöglichen soll. Neu ist auch die ÖV-Auskunft im Pkw – als einer der ersten Kunden stellt Audi dank HaCon dynamische Fahrplaninformationen im Auto bereit.

Neue Features für HAFAS Smart ITCS sindfür Verkehrsunternehmen und Fahrgäste gleichermaßen gedacht: Das rechnergestützte Betriebsleitsystem liefert Echtzeitdaten aus den Fahrzeugen und ermöglicht so eine aktuelle Kommunikation zwischen Fahrer, Leitstelle und Fahrgast. Neben DB Regio Bus setzt seit diesem Jahr auch Rejseplanen das System landesweit für Dänemark ein.