Vom Rauchzeichen zum Smartphone - Die Geschichte der Kommunikation

Mannheim, 27.02.2013.

Vom alten Afrika bis Facebook & Twitter: Welche Kommunikationswege gab und gibt es? Welche Formen überlebten nicht die Neuzeit? Und wie kommunizieren wir in Zukunft miteinander?

Mikogo, weltweiter Anbieter von Online-Meetings, veröffentlicht eine Grafik zur Entwicklung der Kommunikation in den letzten acht Millennien. Die Grafik startet im alten Afrika, in dem noch Trommelschläge Nachrichten weitertrugen und endet mit den Social Media Kanälen des 21. Jahrhunderts. Bild: Mikogo

Nicht alle der vielen Kommunikationswege und -formen lassen sich in einer Übersicht zusammenfassen. Die Grafik wählt die wichtigsten Meilensteine in der Kommunikation aus, wie beispielsweise die Erfindung der Telegrafie, die erste Zeitung im alten Rom oder das nicht mehr weg zu denkende Handy: Kommunikationswege, die unser Miteinander in der Neuzeit stark prägten, damals jedoch oft noch als unwichtig galten.

Die Geschichte der Kommunikation ist eine Zeitachse, die uns über Social Media und mobile Geräte mit Internetzugang bis ins heute und jetzt führt. Mikogo möchte mit der Grafik die Aufmerksamkeit auf das immer weiter wachsende Web lenken, während einige und noch bis vor kurzem elementare Nachrichtenwege weniger und bald ganz überflüssig werden, wie der Briefverkehr.

Die Übersicht schildert weiterhin den kometenhaften Anstieg moderner Kommunikationsmethoden, wie Social Media. Die Moderne soll den Betrachter daran erinnern, wie schnell die Errungenschaften der Geschichte vergessen werden, ohne die unsere heutige Kommunikation aber nicht denkbar wäre. Berechtigt ist die Frage nach dem "Was wird als nächstes passieren?", blickt man auf die letzten 1000 Jahre zurück.

"Jeden Tag kommunizieren wir miteinander und nutzen dafür selbstverständlich gewordene Tools", sagt Mark Zondler, Geschäftsführer von Mikogo. "Mit dieser Infografik möchten wir eine kleine Atempause schaffen, in der wir realisieren können, dass all unsere Kommunikationswege auf eine beachtliche Geschichte zurückblicken. Viele von ihnen haben lange gebraucht, um richtig ausgereift zu sein. Ohne die alten Werkzeuge gäbe es die neuen nicht. Diese Nachrichtenwege und ihre Erfinder verdienen einen Augenblick der Anerkennung. Mein persönlicher Favorit ist das Handy - es hat über 10 Jahre gedauert, um einen ersten Anruf erfolgreich zu tätigen. Heute telefonieren über 34000 Menschen in den USA miteinander: pro Sekunde!" Quelle: Mikogo