Versandvolumen zu den Feiertagen: Sendcloud erwartet weniger Pakete als im Vorjahr

München, 18.11.2022.

Aktuell bereiten sich Online-Shops auf die geschäftigste Zeit des Jahres vor. Für die aktuelle Peak-Season wird erwartet, dass Einzelhändler:innen bis zu 98 Prozent mehr Pakete versenden als in einer durchschnittlichen Einkaufswoche. Obwohl Black Friday und Cyber Monday auch in diesem Jahr wohl für einen Ansturm sorgen werden, rechnet die All-in-One-Versandplattform Sendcloud mit einem geringeren Paketvolumen als im letzten Jahr. Mit der Wiedereröffnung der stationären Geschäfte ist die Zahl der Online-Verkäufe rückläufig – der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet mit einem realen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr.

Erwartete Zunahme des Versandvolumens zur Peak Saison 2022. Bild: Sendcloud

In Deutschland geht die Entwicklung schon länger dahin, dass das Paketvolumen nicht nur um die traditionellen Feiertage herum ansteigt, sondern bereits ab dem Singles Day am 11. November. Erwartet wird ein zunächst langsames Anwachsen des Paketvolumens in der Woche des Black Friday (+44 Prozent) mit Erreichen der Spitzenphase – mit 98 Prozent – am Cyber Monday. Danach wird das Paketaufkommen bis Weihnachten hochbleiben.

Cyber Monday wieder Spitzentag?

Nach Prognosen der All-in-One-Versandplattform Sendcloud, die auf der Grundlage von Daten aus den vergangenen Jahren erstellt wurden, werden die meisten Bestellungen voraussichtlich wieder am Wochenende des Black Fridays stattfinden. Der Versand der meisten Pakete aus diesen Bestellungen wird aber erst nach dem Wochenende erfolgen. Auch in diesem Jahr wird der Rekordtag voraussichtlich wohl wieder auf den Cyber Monday als dem geschäftigsten Tag des Paketjahres fallen – mit einem erwarteten Paketzuwachs von +192 Prozent im Vergleich zu einem durchschnittlichen Einkaufstag. Auch der deutsche Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) rechnet mit einem deutlichen Plus gegenüber der ersten Jahreshälfte.

Flexibel bleiben trotz Überlastung der Paketnetze

Trotzdem gestaltet sich die diesjährige Hochsaison voraussichtlich etwas anders als bisher, obwohl Black Friday und Cyber Monday den Einzelhändler:innen wieder alles abverlangen werden, wie Rob van den Heuvel, CEO und Mitbegründer von Sendcloud, erklärt: „Zum ersten Mal seit zwei Jahren können Verbraucher:innen wieder wählen, ob sie online oder direkt in den Geschäften einkaufen wollen. Deshalb wird die Zahl der Online-Bestellungen im Vergleich zu den Vorjahren relativ gering sein. Dennoch werden E-Tailer aufgrund von Personalengpässen weiterhin mit überlasteten Paketnetzen konfrontiert sein. Wir empfehlen daher, den Versand mit mehreren Spediteuren zu planen. Dies verteilt die Last und ermöglicht Händler:innen, im Falle von Verzögerungen so flexibel wie möglich zu bleiben.“ Quelle: Sendcloud

zurück TOP