Studie: Smartphone unter den drei größten Sicherheitsrisiken für Unternehmen

Düsseldorf, 06.10.2015.

Abhörsichere Kommunikation ist heute mehr denn je ein großes Thema in der deutschen Wirtschaft: Für mehr als 80 Prozent der Führungskräfte und Entscheider in Unternehmen steht Abhörsicherheit am Smartphone ganz oben auf der Agenda. Heute sieht mit 47 Prozent knapp die Hälfte der Unternehmensentscheider die Sicherheit der Smartphone-Kommunikation in akuter Gefahr. Die genannten Ergebnisse sind Resultate der Secusmart-Studie „Wie sicher ist Deutschlands Unternehmenskommunikation?“. Die Studie wird von der BlackBerry®-Tochter erstmals zur Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Unsere aktuelle Marktstudie zeigt, dass sich Unternehmen sehr wohl bewusst sind, wie wichtig ein qualitativ hochwertiger Abhörschutz für die Sicherheit ihrer firmenrelevanten Daten ist. Doch ebenso wird in den Ergebnissen auch deutlich, dass dringender Nachholbedarf besteht. Vor allem das Investitionsvolumen ist bisher noch viel zu gering“, warnt Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer der Secusmart GmbH. Diesen Missstand möchte Secusmart mit der für Vodafone entwickelten Abhörschutz-App Vodafone Secure Call auflösen.

Mehr als 60 Prozent der Firmen, die heute den Einsatz von abhörsicherer Kommunikation planen, werden innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Lösung anschaffen. Bereits im aktiven Einsatz sind Sicherheitslösungen vor allem im Bereich der öffentlichen Verwaltung. 58 Prozent der von Secusmart befragten Firmen bestätigen die Vorreiterrolle der öffentlichen Stellen in Abhörschutzfragen. Deutsche Bundesbehörden und Bundesministerien setzen bereits seit 2009, noch weit vor den Snowden-Enthüllungen, Secusmart-Lösungen zum Schutz ihrer Sprach- und Datenkommunikation ein.

Wünsche und Lösungen

Nach erfolgtem Marktstart der Abhörschutz-App Vodafone Secure Call können Sicherheitsbeauftragte ihr Unternehmen zur it-sa 2015 direkt am Messestand von Secusmart an einem eigens dafür eingerichteten Point-of-Sale von Vodafone für die Anschaffung der Sicherheitslösung registrieren lassen.

Laut dem Secusmart-Report sehen es 61 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte als gegeben an, dass die Anzahl kriminell motivierte Abhörattacken steigen wird. Sicherheitsrelevant ist für 71 Prozent vor allem der bessere Schutz der Kommunikation der Geschäftsführung. 44 Prozent der Befragten wünschen sich für jede Unternehmensabteilung eine bessere Absicherung vor Lauschangriffen.

Quelle: Secusmart GmbH