App für sprachverschlüsseltes Telefonieren

Düsseldorf, 05.03.2015.

Wirtschaftsspionage stellt für Unternehmen im Technologie-Land Deutschland eine ernsthafte Bedrohung dar. Der wirtschaftliche Schaden geht in die Milliarden. Mit der nun erhältlichen Sprachverschlüsselungs-App Vodafone Secure Call will der Düsseldorfer Kommunikationskonzern bei Firmenkunden für mehr Sicherheit beim mobilen Telefonieren sorgen. 

App für sprachverschlüsseltes Telefonieren. Bild: Secusmart GmbH

Die Technologie kommt von Secusmart, einem Hersteller mobiler Sprachverschlüsselung. Vodafone Secure Call solle einfach in der Handhabung, netzübergreifend sowie international einsetzbar sein und läuft zum Start auf gängigen Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS.

„Mit Vodafone Secure Call bieten wir Firmen jeder Größe eine Lösung für hochsicheres Telefonieren. So können sie ihre Mitarbeiter besonders wirkungsvoll vor Lauschangriffen schützen. Dabei sorgen wir für maximale Sicherheit bei gleichzeitig einfacher Handhabung. Die Verschlüsselungs-App erweitert die Vodafone Sicherheitswelt um eine weitere wichtige Komponente, mit der Firmen ihr geistiges Eigentum schützen können“, erläutert Philip Lacor, Geschäftsführer Firmenkunden bei Vodafone Deutschland.

Geschäftskunden können die Verschlüsselungs-Technologie als App-basierte Voice-over-IP Lösung zunächst auf Android und Apple iOS-Smartphones nutzen. Hier sorgt sie Ende-zu-Ende für eine sichere Verschlüsselung der Telefongespräche auf Basis des Advanced Encryption Standards (AES) 128 Bit. Dabei werden die zur Sprachverschlüsselung genutzten temporären Schlüssel auf dem Gerät erzeugt und sofort nach einem Telefonat gelöscht. Das statische Schlüsselmaterial und die Zertifikate liegen auf dem Gerät in einem privaten, verschlüsselten Key Store. Das Schlüsselmaterial verlässt zu keinem Zeitpunkt das Gerät.

„Gemeinsam mit Vodafone haben wir eine wirksame Waffe gegen das Abhören von Mobiltelefonen für alle Firmen geschmiedet, egal ob Kleinunternehmer, Mittelständler oder Großkonzern. Wir freuen uns sehr, dass wir die App nach nur zehn Monaten mit unserem Partner Vodafone zur Marktreife geführt haben. Darauf sind wir stolz“, sagt Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer Secusmart GmbH.

Netzübergreifend und technologie-unabhängig

Egal ob Edge-, UMTS- oder LTE-Netz – Kunden können Ihre Telefongespräche unabhängig von der genutzten Übertragungs-Technologie in allen Mobilfunk-Netzen verschlüsselt führen. Das funktioniert sogar im Ausland und auch über WiFi. Dabei ist die Nutzung des Dienstes nicht an einen Vodafone Mobilfunk-Vertrag gebunden. Unternehmen, die neben Vodafone auch SIM-Karten anderer Netzbetreiber einsetzen, können diese ebenfalls mit der App ausstatten. Selbst externe Mitarbeiter, Projektteams oder Lieferanten können über ein Portal durch den Administrator flexibel und temporär zur Nutzung von Vodafone Secure Call eingeladen werden. Eine besondere IT-Infrastruktur beim Kunden ist nicht notwendig. Damit ist der Aufwand für den IT-Administrator minimal.

 

Quelle: Secusmart GmbH

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