Sierra Wireless stellt ein LTE-Embedded-Modul für den Automobilsektor vor

Vancouver (Kanada), 10.06.2013.

Sierra Wireless, Anbieter von M2M-Geräten und Cloud Services, stellt mit dem drahtlosen Sierra Wireless AirPrime® AR7550 Embedded-Modul ein Modul für den Automobilmarkt aus der AirPrime-AR7-Serie vor, das speziell für LTE-Netzwerke entwickelt wurde.

AirPrime AR Series. Bild: Sierra Wireless

Das AirPrime AR7550 ist mit der bereits Anfang des Jahres von Sierra Wireless vorgestellten neuen Multicore-Architektur ausgestattet, die über einen speziellen Applikations-Prozessor, ein Open-Source Application Framework und Cloud Services verfügt, um die drahtlose Integration zu vereinfachen und die Kosten zu reduzieren. Das AirPrime AR7550 wurde speziell für das Verizon Wireless 4G LTE-Netzwerk entwickelt. Es ist das größte LTE-Netzwerk in den USA, zugänglich für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung.

4G LTE für die Konnektivität im Fahrzeug

Die höhere Bandbreite und die geringere Latenz von 4G LTE bietet performante Konnektivität in Automobilen. Das bedeutet, dass Infotainment-, Navigationssysteme und ortsgebundene -Dienste mit geringerer Verzögerungszeit und somit schneller arbeiten. Zusätzlich können Mitfahrer über die drahtlose Verbindung z.B. Filme ansehen oder Spiele spielen.

Sierra Wireless ist ein Anbieter von LTE-Modulen zur Integration in Geräte und Maschinen, der bereits 2011 4G LTE-Embedded-Module auf den Markt brachte, einschließlich des MC7750 LTE/EVDO-Moduls für das Verizon-Wireless-Netzwerk. Das AirPrime AR7550 ist Teil der dritten Generation der Sierra-Wireless-Module für LTE-Netzwerke.

Multicore-Kapazitäten sollen ein komplettes M2M-Ökosystem auf einem Modul ermöglichen

Das AirPrime AR7 bietet eine weiterentwickelte, kosteneffektive Lösung für Telematik-Dienste und weitere Bereiche, die auf der Vernetzung des Fahrzeugs mit dem Internet basieren. Es beinhaltet einen dedizierten Prozessor, der die Designkomplexität reduzieren und ein Application Framework mit spezifischen Funktionen für Automotive, das die Entwicklungszeit verkürzen soll. Zudem vereinfacht die integrierte Cloud-Verbindung das kontinuierliche Management und die Wartung über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs hinweg. OEMs sparen sich dadurch den Einkauf und das Verbauen einzelner Komponenten.

Basierend auf langjähriger Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Automobilsektor entwickelte Sierra Wireless die AirPrime-AR7-Module, die den Standards der Automobilindustrie genügen müssen. Sie wurden entsprechend realer Einsatzszenarien entwickelt und getestet und werden nach TS 16949 produziert, durchliefen Automotive-Qualitätsprozesse (PPAP, 8D, FA), sind ausgelegt für den Einsatz in extremen Umgebungsbedingungen und verfügen über eine erweiterte Betriebstemperaturspanne von -40 Grad Celsius bis +85 Grad Celsius.