AirPrime-embedded-Module für LTE-Advanced-Netzwerke vor

Vancouver, 19.02.2015.

Sierra Wireless stellte kürzlich vier neue AirPrime-embedded-Module vor, die ersten für den weltweiten Einsatz in LTE-Advanced-Netzwerken. LTE-A ist die neueste Generation des 4G-LTE-Netzwerkstandards zur Erhöhung der Netzwerkkapazität, des Datendurchsatzes und der Geschwindigkeit sowie der Kosteneffizienz. Laut eines veröffentlichten Berichts der Global Mobile Suppliers Association (GSA) haben bis heute 49 Netzbetreiber in 31 Ländern die LTE-A-Systeme eingeführt.

Die neuen AirPrime-Module basieren auf dem Qualcomm® Snapdragon™ X7 LTE-Modem von Qualcomm Technologies (QTI), einem Tochterunternehmen von Qualcomm Incorporated.

„LTE-Advanced beschleunigt die Datenübertragung und erhöht die Leistung von LTE-Netzwerken – sowohl für die Netzbetreiber als auch für die Kunden”, erklärte Fram Akiki, Senior Director of Product Management bei Qualcomm Technologies, Inc. „Das Internet der Dinge wächst zunehmend und die Mobilfunknetze umfassen immer mehr mobile Geräte. Deshalb sind die höheren Kapazitäten und Datendurchsätze von LTE-A entscheidend, um den Kunden einen guten Service für verschiedene mobile Geräte und die M2M-Kommunikation bieten zu können. Wir wissen, dass Sierra Wireless diesem Punkt hohe Bedeutung zumisst und daher setzen wir unsere langjährige Zusammenarbeit gerne fort, um den Nutzern die Vorteile von LTE-A weiterhin näherzubringen.”

„Mit den neuen AirPrime-Modulen können OEMs ihre Kunden bei der Einführung von Lösungen für LTE-Advanced-Netzwerke weltweit – in Nordamerika, Europa oder Asien – unterstützen. Sie brauchen nur ein einziges Modul, um das Netzwerk neu einzurichten oder zu wechseln”, erklärte Dan Schieler, Senior Vice President und General Manager, OEM Solutions bei Sierra Wireless. „Ein On-Board-Netzwerkwechsel – mit Sierra Wireless LTE-Advanced- Modulen bisher einzigartig – kann die Kunden beim Bestandsmanagement, bei der Herstellung und der Auslieferung unterstützen. So können die Geräte schneller und kosteneffizienter zur Marktreife gebracht werden. In einer Zeit, in der die Zahl der vernetzten Geräte rasant steigt und auf immer mehr Märkten verbreitet werden, ist dies eine wertvolle Hilfe.”

Die neuen embedded Module für Mobile Computing, Networking und industrielle M2M-Anwendungen gehören zur vierten Generation der LTE-Module von Sierra Wireless und werden in den Formaten AirPrime MC Series (PCI Express MiniCard) und EM Series (PCI Express M.2) in zwei Ausführungen angeboten: EM7455 und MC7455 für Netzwerke in Nordamerika und Europa und EM7430 sowie MC7430 für den asiatisch-pazifischen Raum.

Möglich wird diese breite Kompatibilität durch den On-Board-Netzwerkwechsel. In jedem Modul befinden sich verschiedene Firmware-Versionen, mit der die Einrichtung und der Neustart je nach Bedarf für verschiedene Netzbetreiber durchgeführt werden kann. Mithilfe einer Reihe derzeit gängiger LTE-Frequenzbänder können die OEMs Bestandsaufnahmen und Betriebsprozesse beschleunigen, da jedes Modul mit mehreren Netzwerken gleichzeitig kommuniziert und Module auch vorinstalliert und bei Installation auf ein bestimmtes Netzwerk eingestellt werden können.

Quelle: Sierra Wireless