Schweizer Uhr mit M2M-Lösung von Telit bietet Notruf per Knopfdruck

London, 24.10.2012.

Ab sofort ist in Deutschland die Notruf-Uhr von Limmex erhältlich, mit der man auf Knopfdruck Hilfe anfordern kann. Die Uhr des Schweizer Unternehmens, das auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lösungen im Bereich Personensicherheit spezialisiert ist, basiert auf einer Lösung von Telit Wireless Solutions, einem Anbieter von M2M-Modulen und Value Added Services.

Limmex in Zürich hat eine Notruf-Uhr entwickelt, mit der , laut eigenen Angaben, zu jeder Zeit von jedem Ort aus Hilfe angefordert werden kann. Die Uhr ist mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon ausgestattet und ermöglicht es, mit einem einzigen Knopfdruck eine Telefonverbindung zu einem vorher festgelegten Adressaten aufzubauen, zum Beispiel zu einem Angehörigen, Freund, Arzt oder zu einer Notrufzentrale. Insgesamt können bis zu zehn Rufnummern hinterlegt werden, die nacheinander angerufen werden, bis jemand erreicht wird.

Die Mobilfunkverbindung wird dabei über ein integriertes M2M-Modul von Telit aufgebaut. Zum Einsatz kommt das GSM/GPRS-Modul GE865. Mit Abmessungen von 22 x 22 x 3 mm ist es heute eines der kleinsten Quad-Band-Module. Damit ist es eine gute Lösung für M2M-Anwendungen in Bereichen, bei denen Größe und Bauhöhe kritische Faktoren sind: zum Beispiel bei PDAs, Telematik-Endgeräten oder auch bei Uhren. Die Module sind in BGA-Technik (Ball-Grid-Array) und damit kostenoptimierend gefertigt, da keine weiteren Systemstecker erforderlich sind.

Für den Betrieb des Notruf-Telefons enthält die Uhr einen wiederaufladbaren Lithium-Polymer-Akku mit 130 mAh. Im Normalbetrieb beträgt die Laufzeit mehrere Monate. Mit einem Ladegerät kann der Akku in maximal zwei Stunden wieder vollständig geladen werden. Darüber hinaus ist für das Uhrwerk eine separate, nicht aufladbare Batterie vorhanden, die eine Lebensdauer von bis zu sechs Jahren hat und von Limmex ausgetauscht werden kann.

Pascal Koenig, CEO der Limmex AG, sagt: "Unsere Uhr ist eine perfekte Kombination von Schweizer Uhrenhandwerk und einem intelligenten Notrufsystem. Trotz des hohen Funktionsumfanges ist sie mit einem Gehäusedurchmesser von 41 mm und einer Höhe von nur 14 mm vergleichsweise kompakt. Das konnten wir natürlich nur mit einem sehr kleinen M2M-Modul realisieren. Und mit dem GE865 verfügt Telit hier über die optimale Lösung für unsere Anforderungen."

Als Mobilfunk-Partner hat Limmex die Deutsche Telekom gewonnen und als Service-Partner das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das mit über 170.000 Kunden der führende Anbieter von Notrufsystemen in Deutschland ist.

Die neue Uhr richtet sich unter anderem an Menschen, die im Notfall auf schnelle Hilfe angewiesen sind, zum Beispiel an Personen mit Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Diabetes oder auch an Senioren, die heute bereits stationäre Notrufsysteme zuhause nutzen. Mit der Notruf-Uhr von Limmex steht ihnen nun eine Lösung zur Verfügung, die keine Mobilitätseinschränkungen mehr mit sich bringt. Auch für Kinder, die im Notfall schnell Kontakt mit ihren Eltern aufnehmen möchten, ist die Uhr eine gute Lösung. Nicht zuletzt sind für die Uhr auch Einsatz-Szenarien im beruflichen Bereich denkbar, beispielsweise in einem risikobehafteten Arbeitsumfeld wie bei Mitarbeitern einer Rund-um-die Uhr-Tankstelle.

"Die Notfall-Uhr von Limmex ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für den Nutzen, den M2M-Technologie dem Endanwender bieten kann: in diesem Fall eine deutliche Erhöhung der Sicherheit und Komfortsteigerung", erklärt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. "Wir freuen uns, dass wir mit dem GE865-Funkmodul einen entscheidenden Beitrag zur Realisierung dieses innovativen Notrufsystems leisten konnten, von dessen Erfolg in Deutschland wir absolut überzeugt sind. Dafür spricht auch die überaus erfolgreiche Produkteinführung in der Schweiz. Schon nach kurzer Zeit ist Limmex hier mit seiner Uhr zum Marktführer im Telecare-Bereich avanciert."

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