Neues Mobilfunkmodul GE910-QUAD V3 mit aktuellem 2G-Chipsatz

London, 04.06.2013.

Telit Wireless Solutions, Anbieter von M2M-Telematik, Produkten und Services, kündigt mit dem GE910-QUAD V3 die dritte Generation seiner 2G-Mobilfunkmodule in der xE910-Produktfamilie an.

Bild: Telit

Das neue Modul GE910-QUAD V3 mit Quadband-Funktionalität (850/900/1800/1900 MHz) ist für den weltweiten Einsatz konzipiert, so teilt der Anbieter in einer Pressemitteilung mit. Es enthält zwei UART-Schnittstellen (V.24 ITU-T) und zehn I/O-Ports mit 1,8 V. Die GSM/GPRS-Engine unterstützt Sprachübertragungen sowohl über eine analoge als auch digitale (DVI) Schnittstelle. Die Datenkommunikation entspricht den Spezifikationen der GPRS-Klasse 10, 3GPP Release 4.

Ausgestattet mit einem Interpreter für Python-Skriptsprachen und einem Prozessorkern in der GSM/GPRS-Engine sind Kundenapplikationen direkt im Modul ablauffähig. Für die einfache Applikationsentwicklung und Systemintegration bietet Telit zusätzlich RIL (Radio Interface Layer)-Gerätetreiber für alle relevanten Betriebssysteme an.

Mit dem GE910-QUAD V3 kann eine vollständige M2M-Lösung realisiert werden, ohne dass zusätzliche Elektronik benötigt wird. Damit ist es eine Lösung für kosteneffiziente Anwendungen in den Bereichen Automotive, Telematik oder bei der automatischen Zählerablesung (Automated Meter Reading). Weitere Einsatzmöglichkeiten für das neue Produkt finden sich in den Segmenten Usage Based Insurance (UBI), POS-Terminals oder M-Health. Durch eine sehr geringe Stromaufnahme im Standby-Modus sei das Modul besonders geeignet für den Einsatz bei batteriebetriebenen Geräten wie Wasser- oder Gaszählern, so heißt es in der Presseerklärung.

Optional ist das neue Modul GE910-QUAD V3 auch mit einem vorinstallierten SIM-Chip erhältlich, der dem Standard ETSI M2M UICC (TS 102.671) entspricht. In Kombination mit dem Serviceangebot des Telit-Geschäftsbereiches m2mAIR stehen GE910-Nutzern dann zusätzliche Möglichkeiten in den Bereichen Ferndiagnose und -überwachung des Moduls und der implementierten Applikationen offen.

Das neue Modul ist Teil der Pin-kompatiblen xE910-Produktfamilie von Telit. Die Kommunikationsmodule dieser Serie unterstützen unterschiedliche Technologien, Datenraten und Mobilfunkstandards wie GSM/GPRS, UMTS/HSPA, HSPA+, CDMA 1xRTT, EV-DO und LTE. Quelle: Telit