Neue Einigung zum EU-Mobilitätspaket findet große Zustimmung beim BWVL

Bonn, 08.04.2019.

Der BWVL begrüßt die Einigung zum Mobilitätspaket im Europäischen Parlament. Gerade zu den Eckpfeilern Lenk- und Ruhezeiten, Kabotage und Fahrerentsendung sei nach monatelangem Ringen ein tragbarer Kompromiss gefunden worden, heißt es.

BWVL begrüßt Einigung zum Mobilitätspaket im Europäischen Parlament. Bild: Pixabay

Besonders positiv bewertet der BWVL die Einigung zur Fahrerentsendung. Die Chance, bei der Entsendung der Fahrer den Flickenteppich einzelstaatlicher Bestimmungen durch einen handhabbaren Rahmen des europäischen Rechts zu ersetzen, sei schließlich genutzt worden. „Mit dieser Einigung können derzeit vorherrschende bürokratische Hürden abgebaut werden“, so BWVL-Hauptgeschäftsführer Labrot. Zudem sei auch die zeitnahe Einführung des smarten Tachographen und die damit verbundenen besseren Kontrollmöglichkeiten ein weiterer Sicherheitsgewinn.

Trotz der Einigung im Europäischen Parlament mahnt BWVL-Hauptgeschäftsführer Labrot: „Auch wenn nun die Verhandlungen des Europäischen Parlaments mit der Kommission und dem Rat aufgenommen werden können, müssen zeitnah tragfähige Details und die rechtliche Umsetzung zwischen den Institutionen festgelegt werden. Sollte bis Ende April keine Einigung herbeigeführt werden, wird das Mobility Package erst nach den Europawahlen im Mai weiter behandelt. Dies wäre eine vertane Chance für den Verkehrsmarkt in Europa.“ Quelle: Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik e.V.

zurück TOP