Galileo: Massiver Ausfall des europäischen Satellitensystems

Hamburg, 15.07.2019 (pkl).

Nach ersten, bereits schweren Störungen am vergangenen Donnerstag ist es inzwischen zu einem erheblichen Ausfall des Galileo-Systems gekommen.

Modellsatellit im Galileo Control Centre in Oberpfaffenhofen. Bild: GSA

Wie die European GNSS Agency (GSA) offiziell bestätigt, ist das europäische Satellitensystem Galileo ausgefallen. Zumindest jedoch arbeitet derzeit noch der "Search and Rescue (SAR) Service", welcher dazu dient, Menschen in Notsituationen ausfindig machen zu können. 

Die GSA arbeitet mit Hochtouren an der Lösung des Problems, welches vermutlich in der Bodeninfrastruktur verursacht wurde. Zur exakten Identifizierung und Bewältigung wurde hierzu bereits ein "Anomaly Review Board" eingerichtet.

Wann Galileo wieder voll betriebsbereit ist, steht derzeit wohl noch in den Sternen. 

zurück TOP