Lebensmitteltransporte: Zeitfensterbuchungen an Laderampen wieder auf Normalniveau

Freiburg i.Br., 10.06.2020.

Auch wenn die Covid-19-Pandemie weiterhin überall ihre Spuren hinterlässt und Unternehmen von einem normalen Arbeitsalltag noch weit entfernt sind, kehrt an den Rampen in Deutschland langsam wieder der Alltag ein. Laut einer aktuellen Analyse des Freiburger Internetmarktplatzes Cargoclix, der die Buchung von Zeitfenstern seiner Kunden innerhalb seines Zeitfenstermanagementsystems SLOT ausgewertet hat, lag die Zahl der Buchungen im Lebensmittelbereich Ende Mai immer noch rund sieben Prozent über dem Vorjahreswert, aber wieder um 14 Prozent unter den Werten des Lockdowns der letzten Märzwoche. Ende März waren die Zeitfensterbuchungen bei den Herstellern und Händlern von Lebensmitteln und Getränken um mehr als ein Fünftel nach oben geschnellt.

Zeichen der Erholung gibt es auch bei den stark von der Krise betroffenen Automobilherstellern und ihren Zulieferern. Wurden während des Lockdowns in der ersten Aprilwoche noch 50 Prozent weniger Zeitfenster gebucht als einige Wochen zuvor, stieg die Nachfrage nach Zeitfenstern bis Ende Mai wieder um rund 30 Prozent an und lag damit nur noch etwa zwei Prozent unter Vorjahresniveau. Für den Report analysierten die Softwareexperten jeweils SLOT-Kunden im Automotivebereich und im Lebensmittelsektor.

Bereits zu Beginn der Coronakrise hatte Cargoclix eine Task Force eingesetzt, die das modular anpassbare Zeitfenstermanagementsystem SLOT, binnen 24 Stunden installiert. „Trotz oder gerade auch wegen Corona hatten wir sehr viele Kunden, die sich kurzfristig entschlossen haben, unser SLOT-System zu nutzen“, berichtet Prof. Dr. Victor Meier, beratender Gesellschafter bei Cargoclix. Vor dem Hintergrund, dass nun viele Unternehmen ihre Produktion wieder hochfahren, rät er Unternehmen aus Industrie und Handel, sich für künftige Auftragsspitzen zu rüsten und mit passenden Tools die eigene Logistik gut aufzustellen. „Aus diesem Grund werden wir in den kommenden Wochen unseren SLOT-Installationsservice beibehalten“, sagt er. Quelle: CARGOCLIX - Dr. Meier & Schmidt GmbH

zurück TOP