Kooperation mit TomTom WEBFLEET bei Vermarktung von TACHOfresh
Gerade im professionellen Flottenmanagement ist es wichtig, immer über die Bewegung des Fahrzeuges informiert zu sein. Mittlerweile können die Touren so clever geplant werden, dass es kaum noch notwendig ist, regelmäßig auf den Hof der Spedition zu kommen. So ist das rechtssichere Auslesen der Daten mittlerweile zu einem Problem geworden. Daraus resultieren die verrücktesten Prozesse wie beispielsweise Aushilfen, die mit dem PKW zum LKW fahren, um die Fahrzeiten per USB-Stick auszulesen.
Hier setzt TACHOfresh an. Mit dieser Lösung sitzt der Disponent quasi „beim Fahrer auf dem Schoß“ und kann online alle Daten abrufen. Dabei ist es ganz egal, ob das Fahrzeug steht, fährt oder sich im Ruhezustand befindet. Mit dieser webbasierten Komplettlösung für das Datenmanagement kann durch den automatischen Remote Download und die Archivierung von Fahrer- und Fahrzeugdaten der Administrationsaufwand drastisch reduziert werden.
Mit der Anzeige der aktuellen Lenkzeiten, Restlenkzeiten (z.B. Einhaltung 90 Stunden Regel, Auswertungen gemäß der Lenk- und Ruhezeit Verordnung (EG) Nr. 561/2006) und deren Analyse, können Verstöße frühzeitig festgestellt werden. Das erleichtert die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und ermöglicht eine bessere Disposition der Fahrzeuge. Die täglich aktuelle Auswertung von Fahrerdaten gestattet die objektive Beurteilung des Fahrverhaltens der Fahrer.
„Wir bieten unseren Fachhändlern mit dieser Lösung eine optimale Sortimentserweiterung an, denn das beste Argument beim Kunden lautet: Hiermit sparen Sie Geld!“ ist Dirk Baumung, Produktmanager Navigation und Telematik bei ENO überzeugt.
TACHOfresh kann mit TomTom WEBFLEET verknüpft werden und erfordert laut Hersteller, keine aufwendige Softwareinstallation. Die passende Remote Download Hardware können Sie über den TomTom Fachhandel erwerben. Alle Funktionen können von jedem internetfähigen PC genutzt werden. Über eine Applikation auf Smartphones können Lenk- und Ruhezeiten auch von unterwegs eingesehen werden.