Kompaktes 2G-Mobilfunkmodul mit GPS- und GLONASS-Unterstützung

Nürnberg, 14.02.2013.

Telit Wireless Solutions, einer der führenden Anbieter von M2M-Lösungen, Produkten und Services, kündigt mit dem GE910-GNSS sein erstes Modul an, das GSM/GPRS-Funktionalität bietet und bei der Satellitennavigation sowohl das US-amerikanische GPS als auch das russische GLONASS unterstützt.

Das GE910-GNSS enthält zwei voneinander unabhängige Funktionseinheiten: die Quad-Band GSM/GPRS GE910-QUAD Engine mit USB-2.0-Schnittstelle und einen GNSS-Receiver für GPS- und GLONASS-Signale, die separat oder gleichzeitig empfangen werden können. Durch die Unterstützung der beiden Satellitensysteme soll selbst unter schwierigen Umgebungsbedingungen eine hervorragende Navigationsleistung und eine schnelle Positionsbestimmung sichergestellt werden. Für die Nutzung des Satellitennavigationssystems Galileo ist das Modul zudem vorbereitet. Das GE910-GNSS ist auch mit einem integrierten "m2mAIR"-SIM-Chip erhältlich und kann so unmittelbar mit dem Mobilfunknetz verbunden werden. Damit stehen auch die Remote Module Management Services von Telits Geschäftsbereich m2mAIR zur Verfügung.

Die GSM/GPRS Engine im GE910-GNSS unterstützt Sprachübertragungen sowohl über eine analoge als auch digitale (DVI) Schnittstelle. Die Datenkommunikation entspricht den Spezifikationen der GPRS-Klasse 10, 3GPP Release 4. Der GNSS-Receiver unterstützt NMEA- und RTCM-Standards über die Frequenzbänder GPS L1, GLONASS L1 und FDMA sowie Galileo E1. Er basiert auf einer 32-Kanal-GPS-Architektur, die eine CEP50 (Circular Error Probable)-Genauigkeit von 1,50 Metern und eine schnelle erste Positionsbestimmung (Time To First Fix) ab dem Kaltstart in weniger als 35 Sekunden gewährleistet.

Ausgestattet mit einem Interpreter für Python-Skriptsprachen und einem ARM11-Prozessorkern in der GSM/GPRS-Engine sind Kundenapplikationen direkt im Modul ablauffähig, ohne dass zusätzliche Elektronik benötigt wird. Für die Applikationsentwicklung und Systemintegration bietet Telit zusätzlich USB-Treiber für Windows, Windows Embedded CE, Linux und Android an. Zudem sind für das GE910-GNSS RIL (Radio Interface Layer)-Gerätetreiber verfügbar.

"Mit dem Launch des GE910-GNSS runden wir unsere xE910-Produktfamilie entscheidend ab. Es ist unser erstes Modul, das sowohl eine 2G-Mobilfunk-Engine als auch einen GPS/GLONASS-Receiver bietet”, erklärt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. "Mit dieser Funktionalität und einem integrierten m2mAIR-SIM-Chip steht eine hochperformante Tracking-Lösung zur Verfügung, die schnell einsatzfähig ist und den Implementierungsaufwand für Anwender auf ein Minimum reduziert."

Das neue Modul ist Teil der Pin-kompatiblen xE910-Produktserie, die gemäß dem Konzept "einheitliches Design – weltweite Einsatzmöglichkeit" konzipiert ist. So unterstützen die Kommunikationsmodule der xE910-Serie unterschiedliche Technologien, Datenraten und Mobilfunkstandards wie GSM/GPRS, UMTS/HSPA+, 1xRTT, EV-DO und LTE. Mit der xE910-Produktfamilie bietet Telit, laut eigener Aussage, Anwendern die Technologieflexibilität, die M2M-Produkte erfordern und die Migrationen von 2G auf 3G und auf 4G erleichtern. Alle Modelle basieren auf einem identischen Land-Grid-Array (LGA)-Formfaktor mit Abmessungen von lediglich 28,2 x 28,2 Millimetern.