KI-Entwicklung bei SAP: Walter Sun wird globaler Leiter für künstliche Intelligenz

Walldorf, 04.09.2023.

SAP gab heute die Ernennung von Walter Sun zum Global Head of Artificial Intelligence bekannt. Sun wechselt zum 1. September von seiner derzeitigen Position als Vice President von Copilot Applied Artificial Intelligence for Business Applications bei Microsoft zu SAP. Sun hat in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich technische Innovationen vorangetrieben sowie das Thema strategische Unternehmensführung. Er wird bei der Stärkung von SAPs Vision einer relevanten, zuverlässigen und verantwortungsvollen Künstlichen Intelligenz (KI) für Unternehmen eine zentrale Rolle spielen.

„Wir freuen uns sehr, Walter Sun bei SAP zu begrüßen. Mit ihm konnten wir einen führenden Manager im Hinblick auf Unternehmens-KI für uns gewinnen, der langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von Spitzentechnologie vorweist,“ sagte Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE für Product Engineering. „Walter Sun ist die ideale Besetzung für uns, um sicherzustellen, dass wir weiterhin Innovationen entwickeln, die unseren Kunden helfen, ihre drängendsten Probleme zu lösen.“ 

Breit aufgestellte Expertise

Sun war seit 2005 bei Microsoft tätig und bekleidete nach und nach leitende Positionen in der Forschung und Produktentwicklung. Zuletzt leitete er ein interdisziplinäres Team, das geschäftsfähige KI- und maschinelle Lernfunktionen entwickelte. Darüber hinaus gründete er Bing Predicts, das anonymisierte und aggregierte Daten für vorausschauende Analysen nutzte. Zudem lieferte er viele KI-Funktionen für das Microsoft-Portfolio, darunter Anwendungen wie die Bing Suche, Microsoft Windows, Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Power Platform. Zuvor arbeitete Sun bei BlackRock Financial Management als quantitativer Portfolioanalyst und bei Apple als Senior Software Engineer und Wissenschaftler.

Seine angewandte Forschung umfasst Arbeiten in den Bereichen stochastische Prozesse, Signalverarbeitung, maschinelles Lernen und Deep Learning, Betriebsforschung und große Sprachmodelle. Er war außerordentlicher Professor an der Seattle University und Mitglied der Fakultät der Universität von Washington. Derzeit ist er Mitglied des Beirats von Georgia Tech.

Sun promovierte in statistischer Signal- und Bildverarbeitung und Computer-Vision mit Anwendungen in der medizinischen Bildgebung am MIT (Massachusetts Institute of Technology).

„SAP hat quasi Unternehmenssoftware erfunden. Ich stoße zu einer Zeit zu SAP, in der sie wieder einmal die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, neu definieren – das begeistert mich", sagte Waltrer Sun. „KI war noch nie so wichtig wie heute. Ich glaube, dass wir bei SAP die einmalige Gelegenheit haben, die Betriebsabläufe in Firmen grundlegend zu verändern, indem wir KI in viel größerem Umfang als je zuvor in der Geschäftspraxis einsetzen. Wir verfügen über die Breite an Anwendungen, Kunden, Szenarien und Mitarbeitenden, die es uns ermöglichen, die Leistung der generativen KI in allen Branchen bestmöglich zu nutzen." Quelle: SAP

zurück TOP