Kühlerbox für den Transport nach Anforderungen der Pharma-Industrie

Meckesheim, 04.07.2014.

Für die Qualifizierung bzw. Konformitätsprüfung sind die Vorschriften der Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV), der Good Distribution Practice der WHO (GDP-WHO) und natürlich der EG-GDP maßgebend. Während des Transportes von Arzneimitteln, Medikamenten, Pharmaprodukten, Wirkstoffen (APIs) und Healthcare-Produkten muss der jeweilige Temperaturbereich konstant eingehalten werden. Meist liegt dieser Bereich bei 2-8 Grad oder 15-25 Grad Celsius, je nach Angaben des Herstellers, unabhängig von der Außentemperatur.

Deshalb hat die KRESS CoolerBox2.0-Profi in der Pharma-Version eine Kühlmaschine mit Kühl- und Heizmodus eingebaut. Die unterbrechungsfreie Temperaturkonstanz muss dokumentiert und nachgewiesen werden. Entsprechende Mess- und Aufzeichnungsgeräte sind an Bord. Das Kühlfahrzeug kann in ein umfassendes Kühlketten-Management - von der Herstellung bis zur Auslieferung - eingebunden werden.

Der KRESS Kühlkoffer, ausgeführt in der isolierstarken DUROLITE-Technologie, soll die Temperatur im gesamten Laderaum, gemessen an unterschiedlich positionierten Messpunkten, konstant halten. Auch die DUOFLEX-Türdicht-Profile, die die temperierte Luft im Kühlaufbau halten, tragen zu Temperaturkonstanz und Effizienz des Kühlkoffers bei.

Durch das Aerodynamik-Design der auch ATP/HACCP-zertifizierten CoolerBox2.0 können bis zu 20 % Kraftstoff eingespart werden.