HTC erhält best brands Award als „Beste Wachstumsmarke“
Entscheidungsgrundlage bei der Wahl der Preisträger aus mehr als 12.000 renommierten Marken ist dabei eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die neben den wirtschaftlichen Erfolgszahlen auch die Markenwahrnehmung der Konsumenten berücksichtigt. Kooperations- und Veranstaltungspartner dieser Auszeichnung sind neben der GfK der Markenverband, die ProSiebenSat.1 Media AG, die WirtschaftsWoche, die iq media marketing GmbH sowie die Serviceplan Gruppe. Die Preisverleihung findet dieses Jahr zum 9. Mal am 9. Februar 2012 im Hotel Bayerischer Hof in München statt, als mitwirkende Gäste werden u.a. Harald Schmidt und Joschka Fischer erwartet.
„Wir freuen uns sehr über den 1. Platz bei best brands 2012“, erklärt Stefan Streit, Vice President Marketing & Retail HTC EMEA. „Seit Beginn an ist es HTC ein Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Konsumentengruppen zu hören und deren Wünsche bei der Entwicklung von mobilen Endgeräten umzusetzen. Umso mehr freut uns, dass das positive Echo der Konsumenten nun zurückkommt. Das motiviert uns, den nutzerzentrierten Ansatz bei HTC in diesem Jahr noch stärker zu verfolgen – und das ganz im Sinne von „quietly brilliant“: Großartiges auf bescheidene Weise zu schaffen, mit der Überzeugung, dass man die besten Dinge im Leben einfach selbst erleben muss und nicht erklären kann.“
„HTC hat in enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern Kampagnen entwickelt, die auf eine starke Präsenz am PoS und auf die direkte Aktivierung von Konsumenten bei Events abzielten“, sagt André Lönne, Executive Director HTC DACH. „Wir haben ein sehr emotionales Verhältnis zu unseren Telefonen entwickelt. Tagtäglich verbinden wir Schlüsselereignisse in unserem Leben mit diesem Gerät, und dennoch hebt ein Großteil der Kommunikation in diesem Bereich lediglich auf die Funktionen ab. Die gesamte Designphilosophie von HTC ist dagegen sehr individuell. Das Unternehmen stellt Mobiltelefone her, die ihre Besitzer emotional berühren, deshalb bestand unserer Überzeugung nach eine Verbindung zwischen dem, was ihnen ihr Telefon bedeutet, und dem Hersteller HTC. Die Auszeichnung als beste Wachstumsmarke unterstreicht den Erfolg des Ansatzes, uns als Marke in Deutschland auf einzigartige Weise zu etablieren.“
Die prämierten Unternehmen, zu denen in 2011 u.a. VW, Lufthansa und Miele gehörten, wurden in einer repräsentativen Studie der GfK an zwei Kriterien gemessen: den wirtschaftlichen Erfolgszahlen wie Marktanteil, Käuferbindung und Preispremium sowie der psychologischen Attraktivität der Marke durch die Wahrnehmung der Verbraucher und die Markenbekanntheit. In diesem Jahr werden die best brands Awards in den folgenden Kategorien verliehen: „Beste deutsche Unternehmensmarke International“, „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“ sowie in der Sonderkategorie „Beste Händlermarke – Non-Food“.Die Gewinner der vier Kategorien erhalten insgesamt von der ProSiebenSat.1 Media AG und der WirtschaftsWoche ein Mediabudget für TV und Print in Höhe von über 1 Mio. Euro, das jeweilige Kreativkonzept wird nach Absprache von der Serviceplan Gruppe entwickelt.