3.000. DB Regio-Bus mit der Fahrer-App von HaCon ausgerüstet

Hannover/Berlin, 29.07.2015.

DB Regio Bus hat den 3.000. Bus mit dem rechnergestützten Betriebsleitsystem HAFAS Smart ITCS von HaCon in Betrieb genommen. Die Software sammelt Echtzeitdaten in den Fahrzeugen und sorgt so für eine umfassendere Fahrgastinformation und sichere Anschlüsse zwischen Bus und Bahn. Der Vertrag zum „RBL-Light"-Projekt wurde im Januar 2012 unterzeichnet.

Der 3.000. Bus fährt für die Autokraft GmbH in Kiel. Die Software ist in Form einer App auf den Smartphones oder Bordrechnern der Busfahrer installiert. Überall dort, wo Fahrzeuge mit HAFAS Smart ITCS unterwegs sind, wird die Qualität und Attraktivität des Busverkehrs deutlich erhöht. Das System beantwortet Fragen wie „Wartet mein Bus?" oder „Muss ich mich beim Umsteigen beeilen?", die sich ein Fahrgast im Verspätungsfall stellt.

Die HaCon-Software vergleicht permanent den Ist- mit dem Soll-Fahrplan und gibt diese Information an Leitstelle und Fahrzeug weiter. So kann der Fahrer im Verspätungsfall andere Busse um Wartezeit bitten, damit Anschlüsse erreicht werden. In Kiel werden die Kunden zum Beispiel auf Haltestellenanzeigen über die Ankünfte der Busse informiert. Ferner sind die Echtzeitdaten auf www.bahn.de und im DB Navigator verfügbar; ebenso in der Fahrplanauskunft des Landes Schleswig-Holstein auf www.nah.sh.

„Mit HAFAS Smart ITCS bringen wir nicht nur eine App für den Fahrer in den Bus, sondern verknüpfen auch Fahrer- und Fahrgast-App, um so noch aktuellere Informationen und eine optimale Sicherung von Anschlüssen zu ermöglichen", sagt Michael Frankenberg, geschäftsführender Gesellschafter bei HaCon. „Dank ‚RBL-Light' wird Busfahren verlässlicher", erklärt Michael Hahn, Vorstand DB Regio Bus. „Mit dem 3.000. Bus haben wir für unsere Kunden und den Markt ein Zeichen gesetzt."

Quelle: HaCon Ingenieurgesellschaft mbH

zurück TOP