Großinvestition trotz Corona-Krise: HOYER nimmt 500 neue Zugmaschinen in Betrieb

Hamburg, 08.05.2020.

Im Rahmen der größten Ersatzinvestition der Firmengeschichte hat die HOYER Group europaweit über 500 neue Lkw für den Transport von Mineralöl, chemischen Produkten und Gasen übernommen und dafür rund 42,7 Mio. Euro investiert. Die Fahrzeuge verfügen über innovative Technologien, welche die gesetzlichen Anforderungen in puncto Sicherheit übererfüllen und einen Mehrwert hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz bieten.

Den Großteil der Fahrzeuge hat die HOYER Group für die Mineralölversorgung in Großbritannien bestellt. Es handelt sich um Zugmaschinen der Fahrzeughersteller MAN, Scania und erstmals von DAF. Für die Tankstellenbelieferung in Deutschland nimmt der Logistiker Zugmaschinen der neuesten Generation von Volvo in Betrieb. Auch im Fernverkehr kommen neue Modelle von Volvo zum Einsatz. Sie sind an HOYER-Standorten in Deutschland und Polen stationiert und verkehren europaweit für den Transport von chemischen Produkten. Die ersten Einheiten sind bereits ausgeliefert, bis Ende 2020 wird die gesamte Flotte sukzessive ersetzt.

Kameras filmen Gefahrensituationen am Lkw

Dem Thema Sicherheit für Mensch und Umwelt misst die HOYER Group einen zentralen Stellenwert bei. Alle Einheiten sind deshalb mit modernsten Sicherheitstechnologien ausgestattet. Dazu gehören Forward-Facing-Kameras, welche die 140-Grad-Sicht des Lenkers durch die Windschutzscheibe aufzeichnen. Sie werden bei abrupten Fahrzeugbewegungen aktiviert und nehmen kurze Sequenzen der Gefahrensituationen auf. Die Aufnahmen helfen bei der Untersuchung von Unfällen und Beinaheunfällen und werden für die Entwicklung von präventiven Sicherheitsmaßnahmen und Fahrerschulungen genutzt.

Abbiegeassistent an Bord

Ein aktiver Abbiegeassistent gehört ebenfalls zur umfassenden Sicherheitsausstattung und unterstützt den Fahrer beim Abbiegen. Die an der Beifahrerseite angebrachte Kamera mit Weitwinkellinse überträgt bei Abbiegevorgängen den toten Winkel auf einen Monitor im Führerhaus. Zusätzlich weist ein Warnton beim Abbiegen auf andere Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer oder Fußgänger hin. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge mit einem an die Zündung gekoppelten Alkohol-Lock ausgestattet, der das Starten des Fahrzeugs erst nach Durchführung eines Atemtests erlaubt. Zum ersten Mal ist in allen Lkw auch ein Panik-Knopf eingebaut. Dieser kann vom Fahrer im Notfall manuell betätigt werden. Daraufhin wird in der Disposition ein Alarm ausgelöst.

Einen Mehrwert hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bietet die neue Motorengeneration der Zugmaschinen. Alle Einheiten verfügen über Euro-6-Motoren. Insgesamt werden nach Abschluss der Modernisierung 98 Prozent der aus über 2.200 Fahrzeugen bestehenden Flotte der HOYER Group mit diesen schadstoffarmen Motoren ausgestattet sein. Vier der neuen Lkw-Modelle werden sogar mit einem alternativen LNG-Motor betrieben. 

Einen positiven Effekt auf den Kraftstoffverbrauch hat der eingebaute topografische Tempomat. Das System erkennt veränderte Umgebungsbedingungen und minimiert im Bedarfsfall die Drehzahl. Bis zu drei Liter Diesel auf 100 Kilometer werden dadurch eingespart. Quelle: HOYER

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