Einfach gesprochener Satz wird zum Zugangsschlüssel

München, 28.10.2013.
Nuance Communications, Inc.  stellte am 28.10.2013 die nächste Generation seiner Sprachbiometrie-Plattform vor. Diese Plattform soll durch natürliche Stimmabdrücke des Anrufers eine sichere, einfache und präzise Authentifizierung im Kundenservice ermöglichen. 

Dadurch soll sie das bisherige Authentifizierungsverfahren ablösen, das, laut Hersteller, bei Kunden durch die mehrmalige Eingabe von Passwörtern, PINs- und Sicherheitsabfragen unbeliebt war. Darüber hinaus erkennt die Plattform Betrugsversuche und ist zudem für Kunden wie Unternehmen einfach zu benutzen und verwalten.

Bereits mit einem einfachen gesprochenen Satz wie "Meine Stimme ist mein Passwort" bietet die Sprachbiometrie dem Kunden eine Authentifizierung bei der Kontaktaufnahme mit einem Service Provider über ein Call Center, IVR (Interactive Voice Response), eine mobile App oder das Internet. Die Sprachbiometrie identifiziert jede Person anhand ihres einmaligen Stimmprofils.

"Die Akzeptanz der Sprachbiometrie nimmt rasant zu und bietet viele Einsatzmöglichkeiten", so Robert Weideman, General Manager und Executive Vice President von Nuance Enterprise. "Allein in den letzten beiden Jahren hat sich die Gesamtzahl der Kunden, die ihre Stimmprofile bei Banken, Mobilanbietern und anderen Organisationen hinterlegt haben, von zehn auf dreißig Millionen verdreifacht. Sprachbiometrie schafft die Grundlage für Unternehmen und Behörden, Sicherheit direkt am Punkt der Authentifizierung anzusetzen."

"Lösungen, die auf Sprachbiometrie basieren, sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der auf mehreren Faktoren basierenden Authentifizierungs- und Betrugspräventionspläne von Banken, Telekommunikationsgesellschaften und Regierungsbehörden weltweit", erklärt Dan Miller, Senior Analyst von Opus Research. "Wir erwarten bezüglich der Nutzung dieser Technologie ein anhaltendes Wachstum, wenn sie über Call Center hinaus auch in mobile Endgeräte und die Unterhaltungselektronik Einzug hält."

Die neue Version der Sprachbiometrie von Nuance bietet eine um 50% höhere Präzision sowie Verbesserungen, automatisch zu erkennen, wenn versucht wird, die Authentifizierung betrügerisch zu umgehen.

zurück TOP