DGN beteiligt sich am Laborsoftware-Hersteller iTech

Düsseldorf, 14.05.2014.

Das Deutsche Gesundheitsnetz und die iTech Laux & Schmidt GmbH haben auf der conhIT 2014 einen Letter of Intent unterzeichnet, demzufolge das DGN in Kürze Anteile an dem Lichtenauer Laborsoftware-Hersteller übernehmen wird. Die beiden Unternehmen wollen ihr Wissen bündeln und ab sofort gemeinsam Lösungen für die sichere und komfortable Laborkommunikation im deutschen Gesundheitswesen entwickeln.

"Wir möchten unser Engagement im Bereich der sicheren Labordatenübertragung weiter intensivieren", erklärt DGN-Geschäftsführer Armin Flender. "Dabei wird uns die langjährige Expertise von iTech auf diesem Gebiet sehr zugute kommen." Schon jetzt wird die von iTech entwickelte iLab-Servertechnologie auf der DGN GUSbox eingesetzt und ermöglicht Arztpraxen, Befunde über eine gesicherte Internetverbindung schnell bei ihrem Labor abzurufen. "Von der Zusammenarbeit mit dem DGN versprechen wir uns neue Möglichkeiten, unsere Software optimal mit den Praxisverwaltungssystemen zu vernetzen", sagt iTech-Geschäftsführer Daniel Laux.

Um die Kommunikation zwischen Arzt und Labor zu verbessern und die Labordatenübertragung noch bequemer zu gestalten, arbeiten die beiden Unternehmen derzeit an der Weiterentwicklung der mobilen App iLDT. Diese Anwendung ermöglicht Ärzten, Laborbefunde unterwegs auf ihrem mobilen Endgerät abzurufen. Dringende Informationen zu pathologischen Werten seien somit noch schneller verfügbar und erreichen direkt den zuständigen Arzt, so der Hersteller.