Bezahlung per SMS und neue Stromtankstellen von CKW

Luzern, 25.01.2013.

Zur Förderung der Elektromobilität bietet CKW als erste Schweizer Energieversorgerin die einfache Bezahlung der Stromtankfüllung per SMS an.

Zudem wird sie in den nächsten Monaten das öffentliche Stromtankstellennetz im Kanton Luzern ausbauen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. CKW beteilige sich zukünftig bei geeigneten Standorten an den Installationskosten der Stromtankstelle und übernimmt den Betrieb.

Um die Mobilität im Kanton Luzern energieeffizienter zu gestalten, investiert CKW in Dienstleistungen und Infrastruktur der Elektromobilität. Mit einem erfahrenen Partner an Bord und einem schweizweit einmaligen Bezahlservice kommt die E-Mobilität im Kanton Luzern nun in Fahrt.

Bezahlen

Als erste Stromversorgerin der Schweiz stellt CKW an ihren öffentlichen Elektrotankstellen allen Elektromobilisten mit einem Schweizer Mobiltelefon eine einfache Bezahlmöglichkeit via SMS zur Verfügung. Die Bezahlmöglichkeit ist so flexibel entwickelt, dass auch andere Stromtankstellenbetreiber sie landesweit nutzen könnten. Weder eine Registrierung noch eine Mitgliedschaft sind notwendig, um Strom zu tanken: Der Kunde fährt zur CKW-Stromtankstelle, schliesst sein Auto an und sendet zum Laden ein SMS an eine bestimmte Zielnummer.

Tankstellennetz

CKW wird zudem in den nächsten Monaten ein Netz an öffentlichen Ladestationen für E-Autos aufbauen. Dabei setzt CKW auf eine bewährte Ladetechnologie des deutschen Stromversorgers RWE. Der Partner RWE betreibt europaweit bereits über 1'000 Stromtankstellen und bringt somit das technische und operative Know-how in die Zusammenarbeit ein.

CKW evaluiert geeignete Standorte, beteiligt sich an den Installationskosten der Stromtankstellen und übernimmt den Betrieb inklusive Stromlieferung. Damit bietet sie potentiellen Standortpartnern einen Anreiz und lädt diese ein, ihren Kunden, Bewohnern oder Mitarbeitern die E-Mobilität zu erleichtern. Geeignete Standorte sind zentral gelegene, gut frequentierte Parkplätze in Städten, Gemeinden, in Einkaufszentren, bei Stadien, Messegeländen oder an Firmenstandorten. Quelle: Centralschweizerische Fraftwerke AG