AutoStore-Chef: "Zunehmende Dynamik erfordert flexible Automationslösungen in der Intralogistik"

Berlin, 24.10.19.

Unternehmen haben branchenübergreifend mit einer steigenden Komplexität und Geschwindigkeit zu kämpfen. Um die Digitalisierung und Vernetzung aber auch die Dynamik in den Prozessen weiter voran zu treiben, werden immer mehr Lager automatisiert. Helfen sollhier bei die flexible und skalierbare Lagertechniklösung von AutoStore.

Das AutoStore-System sorgt für die Automatisierung im Lager. Bild: AutoStore System GmbH

Logistiker stehen in der heutigen von Digitalisierung und Onlinehandel geprägten Zeit vor vielfältigen Herausforderungen. Wie lassen sich die ständig steigende Variantenvielfalt, kundenindividuell gestaltete Produkte und immer komplexer werdende Supply Chains mit immer kürzer werdenden Lieferzeiten verbinden? Parallel dazu haben Unternehmen mit steigenden Lohnkosten und dem zunehmenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Daher investieren aktuell neben Industrie- und Handelsunternehmen auch immer mehr Kontraktlogistiker in automatisierte Transport-, Lager- und Kommissionierlösungen. Diesen Trend belegen die jüngsten AutoStore-Projekte. Aktuell setzt der Technologieanbieter mit seinen Integrationspartnern verschieden große Projekte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden um.

„Die zunehmende Dynamik erfordert flexible Automationslösungen in der Intralogistik. Gleichzeitig sehen wir uns der Verknappung von Arbeitskräften und der Verteuerung von Logistikflächen – wenn sie überhaupt vorhanden sind – ausgesetzt. Die Cube Storage Lösung von AutoStore ermöglicht eine Lagerung auf kleinstem Raum und gleichzeitig effiziente und ergonomische Prozesse im Wareneingang, bei der Kommissionierung, bei der Verpackung und dem Warenausgang. Mit dem AutoStore System können Unternehmen früh in die Automation einsteigen und das System immer wieder auf neue Anforderungen hinsichtlich Leistung, Lagerkapazität und Arbeitsplätze anpassen“, erklärt Peter Bimmermann, Geschäftsführer der AutoStore System GmbH und Business Development Manager für die Regionen D A CH und CEE. Zudem ermöglich das als Ware-zur-Person konzipierte Kommissionier- und Lagersystem einen effizienteren Personaleinsatz an ergonomischen Arbeitsplätzen wie dem RelayPort mit einer Leistung von bis zu 650 Behälterpräsentationen pro Stunde.

Neben der sehr hohen Lagerdichte und der einfachen Skalierbarkeit sind die kurzen Projektrealisierungszeiten und die garantierte Verfügbarkeit des Gesamtsystems von mindestens 98 Prozent wichtige Pro-Argumente für Logistik-Dienstleister. Dazu kann ein AutoStore-System sehr gut in Bestandsgebäude und auch im urbanen Umfeld eingesetzt werden, da die Anforderungen in puncto Stromversorgung (230 V) und Nutzlast des Bodens nahezu überall realisiert werden können. Durch den niedrigen Stromverbrauch, Einsparung von

Beleuchtung und Heizung (Temperatur-Bereich für das Lager 2°C-35°C) fallen sowohl die Betriebskosten als auch der energetische Fußabdruck sehr klein im Vergleich zu anderen Automationslösungen und auch zum Teil mit manuellen Lösungen aus.

Kurze Durchlaufzeit und schnelle Amortisation

Aktuell sind mehr als 350 Autostore-Systeme weltweit im Einsatz: Systeme mit 1 000 Behältern und drei Robotern ebenso wie Anlagen mit mehr als 450 000 Behältern und 450 Robotern. „Unter unseren Kunden befinden sich Anwender, die ihre Systeme bereits mehrfach im laufenden Betrieb erweitert haben: Entweder durch mehr Roboter und Arbeitsplätze, um den Durchsatz zu erhöhen, oder auch durch mehr Behälterstellplätze, um mehr Artikel zu bevorraten“, berichtet Peter Bimmermann. Diese Skalierbarkeit und die Multiuser-Fähigkeit des Systems sei gerade bei den Neukunden aus dem Bereich Kontraktlogistik ausschlaggebend gewesen.

„Zukünftig müssen Distributionszentren intelligenter werden, flexibel reagieren können und schnell anpassbar sein. Komplexe Anlagen und lange Projektlaufzeiten passen dazu nicht mehr. AutoStore als eine ‚Stand-Alone Lösung‘ zeichnet sich durch eine sehr geringe Komplexität aus und kann in deutlich kürzerer Zeit implementiert werden als andere Lagerautomation. Wir sprechen hier von einer durchschnittlichen Projektdurchlaufzeit - also von Beauftragung bis zur operativen Nutzung - von 6 Monaten bis zu einem Jahr“, betont Peter Bimmermann. Später im Betrieb ermöglichen neue Bausteine auch bestehende Systeme auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Steuerungssoftware wird jährlich dreimal aktualisiert, sodass alle Anwender immer von den neuesten Features profitieren. Quelle: AutoStore System GmbH

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