AIS-Geschäftsführer Andreas Kirchheiner beteiligt seine Mitarbeiter am Gewinn

Andreas Kirchheiner, Geschäftsführer der AIS Advanced InfoData Systems GmbH. Bild: AIS

Ulm, 13.05.2011.

Das Telematik-Unternehmen AIS aus Ulm konnte das Jahr 2010 mit mehr als Zufriedenheit abschließen. Nie zuvor in der Firmengeschichte wurden soviele Neukunden gewonnen. Der AIS-Kundenbestand wuchs von 36 Firmen im Jahre 2002 bis 2009 auf 140 Kunden. Allein 2010 kamen 45 weitere namhafte Unternehmen dazu, ein absoluter Rekord.

Andreas Kirchheiner, Geschäftsführer der AIS Advanced InfoData Systems GmbH. Bild: AIS

Aktuell betreut AIS 191 Logistik-Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand, mit insgesamt 10.500 LKWs und ca. 25.000 Mitarbeitern. Ende des letzten Jahres war der Auftragsbestand mit gut anderthalb Millionen Euro so hoch wie noch nie zuvor.
Neben den Erfolgsgeschichten bei den hochzufriedenen Stammkunden trugen die zahlreichen individuellen Weiterentwicklungen der AIS-Lösungen zur Auftragssteigerung bei. Das Baseler Vorzeigeunternehmen M + R Spedag mit über 500 Mitarbeitern wählte die AIS-Lösung vor allem wegen der ausgefeilten Tourenoptimierung. Für den in Kirchheim-Teck ansässigen Küchen-Logistiker BTS entwickelte AIS das Zusatzmodul zur Fahrerbewertung "Fahrer-Liga" weiter. Und der Kranspezialist Aspernig aus Klagenfurt erhielt eine sekundengenaue Lenkzeitenerfassung und -überwachung.
 
Die Anzahl der AIS-Mitarbeiter stieg seit 2009 von 18 auf 29 Fachkräfte an. Die alten Firmenräume platzten daraufhin aus allen Nähten und wurden um insgesamt 160qm erweitert. Die gesamte Mannschaft packte bei der Renovierung tatkräftig mit an.

Als Belohnung für den außerordenlichen Einsatz der letzten Jahre beteiligt Geschäftsführer Andreas Kirchheiner nun seine Mitarbeiter am Gewinn. Kirchheiner dazu: "Die Mitarbeiter erzielen den Unternehmenserfolg. Ihr Einsatz soll sich auch für sie persönlich lohnen. Deswegen werden seit diesem Jahr insgesamt 25% des Betriebsergebnisses an alle Mitarbeiter, egal ob Azubi oder Führungskraft, ausgezahlt."

zurück TOP