City-Logistik: AIS und Xenova testen Synergie-Effekte in einem Flottenversuch

Ulm, 28.04.2011
In einem Flottenversuch der Xenova GmbH testeten Mittelständler in Düsseldorf den Elektro-Van „Terryman“ mit vorinstallierter AIS-Technologie.

Bild: AIS

Die Vorteile der Elektromobilität verbanden sich hier mit professionellem Auftragsmanagement des Ulmer Telematik-Anbieters AIS. Der Terryman selbst wurde für den innerstädtischen Verkehr entwickelt, um Zustelldiensten, Händlern und Handwerkern als umweltfreundlicher und hocheffizienter Transporter zu dienen. 2010 wurde er mit dem begehrten Öko-Globe ausgezeichnet. Die Zielgruppe der Nutzer und die Einsatzbereiche des Terrymans entsprechen 1:1 der Branchenlösung von AIS. Das Hauptaugenmerk des Tests lag auf der Routenoptimierung und Prognose über den Ankunftszeitpunkt – immer wichtiger werdende Aspekte gerade beim Thema City-Logistik. Aufgrund der positiven Erfahrungen der Test-Teilnehmer wird der Terryman in Zukunft auch mit dem AIS-System als Komplettlösung angeboten.

zurück TOP