Zweites Forum der LogCoop thematisiert Digitalisierung und Automatisierung

Düsseldorf, 31.01.2019.

Nach dem Auftakt im September 2018 führt die LogCoop GmbH das „Forum“ als eigenes Veranstaltungsformat fort. Unter dem Dach des Eventkonzeptes vereint das Unternehmen seinen Innovationstag, eine Hausmesse der LogCoop-Rahmenvertragspartner sowie das traditionelle Get-together seiner Mitglieder. Die Veranstaltung findet am 26. und 27. März im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Im Fokus stehen das Fortschreiten der Digitalisierung und Automatisierung sowie die daraus resultierenden Folgen vor allem für mittelständische Logistikbetriebe. 

Beim zweiten LogCoop-Forum am 26. und 27. März im Landschaftspark Duisburg Nord haben Spediteure und Logistikdienstleister wieder jede Menge Gelegenheit zum Austausch und können sich über Themen rund um Logistik 4.0 informieren. Bild: LogCoop

Unter der Überschrift „Logistik 4.0 zum Anfassen“ werden zahlreiche Experten beim 4. LogCoop-Innovationstag über praxisnahe Themen referieren (27. März). Darüber hinaus haben sowohl LogCoop-Mitglieder als auch externe Teilnehmer reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen. Tags zuvor stehen die Vollversammlung und das Get-together der Kooperationspartner auf dem Programm.

„Als Logistikkooperation wollen wir unseren Mitgliedern den größtmöglichen Benefit bieten. Deshalb konzentrieren wir uns bei der zweiten Ausgabe unseres Forums vornehmlich auf praxisrelevante Themen“, sagt Marc Possekel, Geschäftsführer der LogCoop GmbH. Anstatt die einzelnen Unternehmensevents gesondert auszurichten, bündelt die Logistikkooperation diese seit dem vergangenen Jahr in einem eigens konzipierten Veranstaltungsformat. Als roter Faden ziehen sich die Fragen durch die Veranstaltung, welche logistischen Strukturen und Praktiken zukunftsfähig sind und welche grundlegend verändert werden müssen.

Jede Menge Input dazu soll der Innovationstag liefern, den erneut Dr. Stefan Iskan, Professor für Logistik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ludwigshafen, moderiert. In Vorträgen und einer Podiumsdiskussion werden diverse Aspekte der Digitalisierung und Automatisierung beleuchtet. Einige Referenten präsentieren konkrete Tools und Konzepte, wobei deutlich wird, dass es in der Logistik bereits zahlreiche Ansatzpunkte für Digitalisierung und Automatisierung gibt. Als Beispiele zu nennen sind hier Ausschreibungen, Disposition, Lademittel-Tausch und Rechnungswesen. „Uns geht es nicht darum, abstrakte Zukunftstrends zu präsentieren, sondern greifbare Lösungen“, sagt Possekel. Daher berichten LogCoop-Mitglieder wie die Seifert Logistics GmbH und die GreyOrange GmbH sowie externe Experten von ihren Erfahrungen mit Digitalisierung und Automatisierung. Matthias Graefe von der IBM Deutschland GmbH beispielsweise hält einen Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Logistik. Jan Dittberner vom DIN Deutsches Institut für Normung e.V. spricht über Standards in der Digitalisierung.

In das Forum eingebettet sind auch das Get-together der LogCoop-Mitglieder und die Hausmesse, bei der sich einige der über 50 Rahmenvertragspartner der Kooperation vorstellen und den Besuchern ihre Dienstleistungen und Produkte präsentieren. Die Veranstaltung ist für Mitglieder kostenlos. Externe Besucher müssen für den Eintritt auf 295 Euro für den ersten Mitarbeiter eines Unternehmens zahlen, jeder weitere Mitarbeiter zahlt 195 Euro. Zudem ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Quelle: LogCoop GmbH

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