Zukunft hocheffizienter KWK-Anlagen im industriellen und kommunalen Bereich

Dresden, 18.08.2017.

Der neunte Jahreskongress informiert in 17 Vorträgen über aktuelle KWK-Themen und die Zukunftsaussichten industrieller und kommunaler KWK-Projekte. 150 Teilnehmer und 25 Aussteller werden für den Branchentreff "KWK 2017" in Dresden erwartet.

Das Dresdner Kongresszentrum beherbergt am 10/11. Oktober 2017 den KWK-Jahreskongress 2017. Bild: BHKW-Infozentrum

Die Kraft-Wärme-Kopplung hat das Potenzial, die Herausforderung bei der Strom- und Wärmewende im industriellen und kommunalen Bereich effizient zu erfüllen. Dadurch können klimaschädliche Emissionen bereits auf dem Weg zu einem erneuerbaren Energiesystem vermieden werden. Jedoch stehen zukünftig Flexibilisierung und Dekarbonisierung der KWK deutlich stärker im Fokus.

Betreiber von industriellen und kommunalen KWK-Anlagen müssen sich außerdem an die neuen gesetzlichen und administrativen Regelungen anpassen. Hierzu gehören u. a. die neuen Bestimmungen des KWK-Gesetzes und der KWK-Ausschreibungsverordnung sowie die Vorgaben des novellierten Energie- und Stromsteuergesetzes.

Am 10./11. Oktober 2017 findet im Kongresszentrum Dresden die 9. Jahreskonferenz „KWK 2017 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ statt. Ebenso wie die BHKW-Jahreskonferenz, die jeweils im Frühjahr stattfindet, hat sich auch die KWK-Jahreskonferenz zu einem Branchentreff im
Viele aktuelle Themenfelder rund um die Technik, die Betriebsweise und die rechtlichen Rahmenbedingungen von KWK-Anlagen im industriellen und kommunalen Bereich stehen im Fokus der KWK-Jahreskonferenz, die auch als ein Branchentreff fungiert. Im Fokus stehen insbesondere KWK-Anlagen im elektrischen Leistungsbereich von mehr als 50 kW bis in den zweistelligen Megawatt-Bereich.

Insgesamt werden 17 Vorträge und eine Diskussionsrunde angeboten. Themenfelder werden sein:

• KWK 2017 – Markt und Technologietrends
  • Hybrid-Heizkraftwerk mit Wärmepumpe und Speichersystem
  • KWK-Gesetz 2017
  • KWK-Ausschreibung aus Sicht der ausführenden Behörde (Bundesnetzagentur)
  • Wirtschaftlichkeitsnachweis bei Förderung von Wärmenetzen und Wärmespeichern
  • Aktuelle KWK-Rechtsthemen
  • Primärenergiefaktoren von Fernwärme-KWK – neue Berechnungsregeln
  • Transformation des Wärmenetzes
  • Bedeutung der Effizienztechnologie KWK in der zukünftigen Energiewende
  • Dampf- und Kälteversorgung mittels KWk-Anlagen in der Industrie
  • Emissionsminderung und Flexibilisierung moderner Gasmotoren
  • Marktübersicht Gasturbinen
  • Motor und Gasturbine – Einsatzmöglichkeiten und Konkurrenz
  • Auswirkungen neuer emissionsrechtlicher Vorgaben
  • Änderungen Energie- und Stromsteuergesetz 2018
  • Erfahrungen mit einem Hybrid-Heizkraftwerk (KWK, Power-to-heat)
  • Power-to-Gas als Flexibilitätsoption

Die Jahreskonferenz „KWK 2016 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ durfte sich im letzten Jahr über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 16 Aussteller freuen. Die BHKW-Jahreskonferenz „BHKW 2017“ besuchten mehr als 240 Fachleute und 30 Aussteller.

Der Programm- und Anmeldeflyer der „KWK 2017“ kann auf der eigens für die KWK-Jahreskonferenz 2017 erstellte Informationsseite abgerufen werden. Die Internetseite zum KWK-Jahreskongress informiert über alle wichtigen Aspekte rund um den diesjährigen KWK-Branchentreff und ist unter http://www.kwk2017.de verfügbar. (Quelle: BHKW-Infozentrum GbR)