Tracking-Lösung von Sigfox, Argon und Michelin für Seefracht-Container

Paris (FRA), 01.06.2018.

Michelin, Sigfox und Argon Consulting geben den Launch einer neuen Lösung für das Tracking von Seefracht-Containern in Echtzeit bekannt, die disruptiv ist und auf der Technologie und dem globalen Netzwerk von Sigfox basiert. Der Reifenhersteller Michelin hat in den letzten 12 Monaten aktiv an der Entwicklung dieser Lösung mitgewirkt und nutzt sie bereits in einigen seiner wichtigsten interkontinentalen Warenströme.

Michelin verfolgt interkontinentale Seefracht mit einem IoT-Tracker von Sigfox und Argon Consulting. Bild: Sigfox

Mit mehr als 90 Millionen verschifften Containern pro Jahr, und davon 20 Millionen von europäischen Firmen, ist der globale Supply Chain Markt ein bedeutender Wirtschaftszweig und bietet ein riesiges Potential für das Internet der Dinge. Firmen haben jahrelang nach Alternativen gesucht, um die Beschränkungen bestehender Angebote zu überwinden - wie hohe Kosten, kurze Batteriebetriebsdauer, proprietäre Designs und Probleme beim Senden aus Containern heraus. 

Der internationaler Warenverkehr kann mehr als 200 Interaktionen und mehr als 25 Akteure umfassen, wie beispielsweise Spediteure, Binnentransportunternehmen, Hafenumschlag, Zoll, Schifffahrtslinien und Warenempfänger. Folglich haben Spediteure sehr oft das Problem, den Verlauf ihrer Seefracht-Container in Echtzeit zu verfolgen. Diese fehlende Transparenz reduziert die Agilität der Lieferkette und das Serviceniveau für Endabnehmer.

Die einfach einsetzbare Lösung von Sigfox und Argon Consulting bietet für Speditions-Container einen durchgängigen Geolokalisierungs-Service in Echtzeit vom ersten Auslieferungslager bis zur Anlieferort. Sie erhalten damit operative Vorteile durch die Verkürzung von Vorlaufzeiten, Verspätungswarnungen sowie die Sicherstellung angemessener Transportbedingungen. Zu guter Letzt können Versender auch neue Services für ihre Kunden entwickeln und auch ihr Geschäftsmodell erweitern.

"Michelin hat sich dazu entschieden, diese Lösung sowohl für seine Versand- als auch seine weltweite Beschaffungslogistik zu entwickeln. Unsere Piloterfahrungen sowie ergänzende Untersuchungen haben uns davon überzeugt, dass man durch das Echtzeit-Tracking bis zu 10 % der auf dem Seeweg befindlichen Warenbestände einsparen, die Genauigkeit der voraussichtlichen Ankunftszeit um bis 40 % steigern und Warenflussabbrüche durch außergewöhnliche Ereignisse wie Unwetter um bis zu 75 % reduzieren kann. Die Lösung ist unabhängig vom Schifffahrtsunternehmen und benötigt auch keine speziellen Container. Design und Umsetzung der Lösung erforderte nur einige Monate. Die hohe Effektivität und Kosteneffizienz haben uns davon überzeugt, diese Services nicht nur intern zu nutzen, sondern sie auch anderen Unternehmen in Kooperation mit Sigfox und Argon anzubieten", erklärt Pascal Zammit, Senior Vice President Global Supply Chain von Michelin.

Die neue Lösung ist ein All-Inclusive Tracking Service, der pro Versand berechnet wird. Er intergiert den IoT-Tracker, die Tracker-Logistik sowie den Zugang zur Analyseplattform. Sie ist skalierbar und kann auch für eine große Anzahl von Containern genutzt werden. Zudem können Firmen ihre Transporte nahtlos in allen Teilen der Welt verfolgen, denn der Tracker stellt sich automatisch auf alle lokal von den jeweiligen Regulierungsbehörden vorgeschriebenen Funkstandards ein. Die Features wurden unter Nutzung der umfassenden Expertise im maritimen Bereich von Michelin und des Supply Chain Know-hows von Argon Consulting sowie dem IoT-Ökosystems von Sigfox entwickelt. Zusätzliche Funktionalitäten wie die Temperaturüberwachung, die Detektion des Containerumschlags und der -öffnung sowie Geofencing etc. sind bereits in der Entwicklung.

"Wir sind es unseren Kunden schuldig, nicht altbekanntes zu optimieren, sondern auch neue Wege zu gehen, um stets die beste Lösung für ihre geschäftlichen Belange zu finden. Wir haben einen echten Bedarf bei unseren Kunden erkannt, Vermögenswerte auf dem Transportweg kontinuierlich überwachen zu können und die enormen Möglichkeiten des globalen Konnektivitäts-Services von Sigfox genutzt", erklärt Pierre-Fabrice Storino, Partner bei Argon Consulting. "Wir glauben, dass digitale Innovationen die Seefrachtindustrie signifikant verändern und das Serviceniveau für Endkunden verbessern werden. Und genau das haben wir nun begonnen, indem wir unseren Kunden helfen, ihre Lieferungen stets im Auge zu behalten."

"Erst vor wenigen Monaten haben wir unsere Partnerschaft mit Argon bekanntgegeben und ich bin froh, dass wir nun bereits höchst innovative, einsatzbereite Lösung haben. Das Know-how und die führende Stellung von Argon im Supply Chain Sektor waren für dieses Projekt der Schlüssel zum Erfolg", ergänzt Patrick Cason, CEO von Sigfox. Bild: Sigfox Germany GmbH

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