TimoCom veröffentlicht Unternehmenskennzahlen für 2015

Erkrath, 29.02.2016.

Die inzwischen mehr als 110.000 Nutzer der Transportplattform von TimoCom stellen täglich bis zu eine halbe Million Fracht- und Laderaumangebote ein. Auf das gesamte vergangene Jahr hochgerechnet bedeutet dies: 68,1 Mio. Angebote, die 2015 über die Plattform veröffentlicht wurden. Auch die Einführung des TimoCom Messengers wird mit bereits über 700.000 versendeten Nachrichten als Erfolg verbucht.

Das in Erkrath bei Düsseldorf ansässige Unternehmen hat über 400 Mitarbeiter und ist mit dem Jahresumsatz von 56,7 Mio. Euro einer der erfolgreichsten mittelständischen IT-Dienstleister für die gesamte Transport- und Logistikbranche in Europa. Interessanter als die Geschäftszahlen und über 7.200 Neukundenverträge dürften die 68,1 Mio. europaweiten Laderaum- und Frachtangebote sein, die 2015 innerhalb der TimoCom-Plattform veröffentlicht wurden. Dies bedeutet einen Zuwachs von 16 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Neben einem weiter wachsenden Kundenstamm haben auch die vielen neuen Schnittstellen zu diesem Anstieg beigetragen. 13% der gesamten Laderaum- und Frachtangebote kamen allein dank der neu angeschlossenen Verbindungen zwischen der eigenen Dispositionssoftware der TimoCom-Kunden und der Transportplattform dazu. Mittels dieser Schnittstellen werden Fahrzeug- und Frachtangebote aus den firmeninternen Speditionsprogrammen durch wenige Klicks direkt in TimoCom übertragen. Einen zusätzlichen Mehrwert bietet auch die anbieterübergreifende Trackinglösung TC eMap®, auf welcher inzwischen mehr als 170 europäische Telematikanbieter angeschlossen sind. Die Anbindungen sorgen dafür, dass kein Wechsel mehr zwischen der gewählten Telematik-Anwendung und der TimoCom Plattform nötig ist.

Eine weitere deutliche Zeitersparnis bemerkten laut Umfrage 25% aller Kunden bereits in den ersten beiden Wochen nach Einführung des angebotsbezogenen TimoCom Messengers. „Ein Viertel unserer Kunden gab an, dass sie über den Messenger schneller Aufträge abschließen konnten. Das ist für die Gewöhnungsphase ein sehr gutes Ergebnis“, resümiert TimoCom Chief Representative Marcel Frings. 700.000 Nachrichten wurden bisher über den Businesschat verschickt. 

Vorhaben für 2016

Nach der Bilanzierung des vergangenen Jahres gibt der TimoCom Chief Representative auch einen Ausblick auf das, was nun 2016 noch passieren soll: „Nachdem mit dem Messenger der Weg geebnet wurde, werden wir im weiteren Jahresverlauf ein professionelles Dokumentenmanagementsystem einführen. Außerdem bauen wir gerade unsere Aktivitäten in Großbritannien und der Türkei aus. Kurz gesagt: Wir geben weiter europaweit Gas für unsere Kunden.“

Seine nächste Entwicklung möchte der IT-Dienstleister pünktlich zur Transport- und Logistikmesse IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover präsentieren.

 

Quelle: TimoCom

 

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