Telematik-Lösungen von TomTom Business Solutions helfen im städtischen Winterdienst

München, 19.02.2013.

Winterzeit bedeutet Hochbetrieb für städtische Straßendienste. Einsätze werden rund um die Uhr gefahren, schließlich geht es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Diese stressige Phase im Jahr können Betriebe sich aber auch etwas einfacher machen. Telematik-Lösungen sorgen auch hier für Zeitersparnis - wie in Minden, wo man auf TomTom Business Solutions setzt.

Telematiklösungen helfen im Winterdienst. Bild: TomTom Business Solutions

Verschneite Straßen und spiegelglatte Fahrbahnen stellen in diesem kalten Februar Winterdienste in ganz Deutschland vor eine Herausforderung. Städte und Gemeinden müssen für eine schnelle, flexible und effiziente Räumung stark befahrener Straßen sorgen, zum einen aus Gründen der Verkehrssicherheit, zum anderen, um den wirtschaftlichen Schaden für Unternehmen aufgrund von Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.

Der Winterdienst der Städtischen Betriebe Minden holt sich für die Lösung dieser Aufgabe Hilfe aus der Hightech-Branche. Die Fahrzeuge des Winterdienstes der Stadt Minden sind mit Telematiklösungen der Firma TomTom Business Solutions ausgestattet. Das besondere an diesen Geräten: sie senden permanent ein Signal an die Zentrale des Winterdiensts. So weiß man dort jederzeit, wo sich welches Fahrzeug im Moment befindet.

„Die Verkehrssicherheit steht im Winterdienst an erster Stelle. Spontane Einsätze aufgrund akuter Gefahr auf hochfrequentierten Straßen oder Brücken müssen priorisiert behandelt werden, um Unfälle zu vermeiden“, erklärt Straßenreinigungsmeisterin Miriam Hotze. „Für eine schnelle und flexible Reaktion hilft uns ein Blick auf die Fahrzeugübersicht der Plattform TomTom WEBFLEET. Hier erkennen wir sofort das nächstgelegene Fahrzeug und können es direkt an den Einsatzort berufen.“

Laut Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dauert der Schneefall in Deutschland auch weiterhin an. Besonders in den Nächten fällt die Temperatur teils deutlich unter -10 Grad Celsius und führt zu strengem Frost. Miriam Hotze vom Winterdienst in Minden kommt bei dieser Vorhersage nicht ins Schwitzen.