Technologien für den autonomen ÖPNV: ZF auf dem UITP 2023

Friedrichshafen/Barcelona (Spanien), 11.05.2023.

Mit dem Fokus auf autonome, vernetzte und elektrifizierte Systeme präsentiert ZF auf dem 65. UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona seine neuesten Lösungen für den ÖPNV. Mit Exponaten, digitalen und Live-Präsentationen sowie Teil der Innovationstour, welche von der UITP organisiert wird, präsentiert ZF sein erweitertes Portfolio an fortschrittlichen Systemen und Lösungen, die neue Maßstäbe in Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit für den ÖPNV setzen.

Digitale Flottenmanagementlösung ZF Bus Connect. Bild: ZF

Elektrischer Zentralantrieb CeTrax 2 dual

ZF unterstreicht sein Engagement für eine elektrifizierte Zukunft des emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehrs mit der Vorstellung der neuesten E-Mobility-Technologien. Dazu zählt auch die europäische Premiere der nächsten Generation des vollintegrierten, modularen elektrischen Zentralantriebssystems CeTrax 2 dual für Intercity- und Reisebusse. CeTrax 2 dual verfügt über ein integriertes Dreiganggetriebe und liefert eine hohe Dauerleistung von 380 kW. Zusammen mit dem geringen Gewicht des Systems von 385 kg erleichtert dies die Bewältigung anspruchsvoller Topografien.

Komplettanbieter für autonome Transportsysteme

Neben einer konsequenten Elektrifizierung des Verkehrs sind neue Mobilitätskonzepte notwendig, damit Länder und Städte die richtigen und ambitionierten Klimaziele erreichen – und gleichzeitig Pendlern und Bewohnern ein attraktives Mobilitätsangebot anbieten können. Mit seinem autonomen Transportsystem leistet der Technologiekonzern hier einen wichtigen Beitrag: Die neue, fahrerlose und vollelektrische Shuttle-Generation von ZF für den Einsatz im urbanen Umfeld und Mischverkehr ermöglicht den autonomen, leisen und emissionsfreien städtischen Personentransport. Mit wählbaren Batteriekapazitäten zwischen 50 und 100 kWh kann das Shuttle der nächsten Generation bis zu 130 km elektrisch zurücklegen. Die zunächst verfügbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 40 km/h, in der Weiterentwicklung dann bei 80 km/h. Bei 15 vorhandene Sitzplätze kann das Shuttle kann bis zu 22 Passagiere befördern.

Die emissionsfreien ZF-Shuttles können auf definierten Routen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verkehren. Damit sind Verkehrsbetriebe in der Lage, Fahrgästen auch bei geringer Nachfrage einen Mobilitätsservice anzubieten und trotz akutem Fahrermangel Strecken zu erweitern.

Neben dem Shuttle bietet der Technologiekonzern ein zuverlässiges Gesamtpaket aus Hard- und Software sowie Dienstleistungen für die Planung, Realisierung und den Betrieb autonomer Shuttle-Flotten. Dabei können Kunden auch auf ein weltweites Netz von 20.000 ZF-Aftermarket-Partnern zurückgreifen.

Personentransport mit SCALAR

ZF zeigt mit SCALAR seine neueste digitale Softwarelösung zur Flottenorchestrierung von autonomen Fahrzeugen. SCALAR bietet Flotten in Echtzeit, KI-basierte automatisierte Entscheidungsfindungen sowie Optimierungen. SCALAR steigert die betriebliche Effizienz und kann den Passagiertransport nahtlos „orchestrieren“. Im UITP-Projekt ULTIMO wird bereits die neue SCALAR-Plattform von ZF eingesetzt.

ZF Bus Connect, EcoLife Health-Check und ITxPT-Kompatibilität

ZF Bus Connect ist die digitale Flottenmanagement-Lösung von ZF, geeignet für Stadt- und Reisebusse mit Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmotor. Es soll Transportunternehmen und Bus-OEMs helfen, Kosten zu sparen, die Sicherheit zu erhöhen und den Busflottenbetrieb auf der Grundlage von Dateneinblicken und Analysen zu verbessern. Auf dem UITP-Weltkongress präsentiert ZF Bus Connect sein neues Modul „EcoLife Health Check“, das sich der Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit widmet. Es ist der Einstieg von ZF in die Ferndiagnose für Busflotten. Health Check gibt anhand von Daten aus dem Getriebesystem (Motordrehzahl, Gangstufe, Öltemperatur, Öldrücke, etc.) Aufschluss über den Ist-Zustand des Getriebes. Da die Daten online gesammelt werden, besteht keine Notwendigkeit mehr, den untersuchten Bus zur Analyse zurück in den Betriebshof zu rufen. Betreiber, die beispielsweise das Getriebeöl bestmöglich nutzen, können eine frühzeitige Wartung vermeiden und so Wartungskosten reduzieren und die Fahrzeugverfügbarkeit erhöhen.

Standardmäßig bietet ZF Bus Connect Funktionen, um das Fahren sowie den Energie- oder Kraftstoffverbrauch zu optimieren, gefährliche Situationen zu vermeiden, den Ladestand der Batterie sowie den Verschleiß anderer Systeme ITxPT-kompatibel zu überwachen.

Sicherheit: Bremsassistenzsystem für Stadtbusse

ZF zeigt zudem sein erstes Bremsassistenzsystem für Stadtbusse. Das wegweisende System erlaubt einen aktiven Bremseingriff zur Minderung der Kollisionsfolgen. Aufbauend auf der umfassenden Systemkompetenz von ZF greift das „City Bus CMS“ von ZF auf seine neueste OnGuardMAX-Technologie für schwere Lkw zurück - mit spezifischen Merkmalen und Funktionalitäten, die auf Stadtbusanwendungen zugeschnitten sind.

Die Datenfusion aus modernster Kameratechnik und Radar ermöglicht eine kontinuierliche Analyse der Verkehrssituation. Wird eine bevorstehende Kollision erkannt, kann das System eine Warnung (FCW) ausgeben und automatisch die Bremsen betätigen, um einen Unfall zu mildern oder zu vermeiden. In Kombination mit den fortschrittlichen Bremslösungen von ZF, die auf die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt sind, können auch die negativen Auswirkungen plötzlicher Bremsungen auf die Passagiere minimiert werden. Durch die nahtlose Interaktion zwischen Assistenz- und Bremssystem wird das Bremsmoment mittels Software-Regelung kaskadierend aufgebaut, so dass auch stehende oder sitzende Passagiere im Bus deutlich besser vor einer Verletzungsgefahr geschützt sind.  

EcoLife 2 Automatgetriebe

F zeigt auch sein Automatgetriebe EcoLife 2. Mit ihm lassen sich bei Bussen weitere Kraftstoffeinsparungen von bis zu drei Prozent gegenüber der vorherigen Getriebegeneration erzielen. Zugleich ist die neue Konstruktion leichter, robuster und wartungsfreundlicher. Zu den modernen Ausstattungsmerkmalen gehören eine Stopp-Start-Fähigkeit für alle Modellvarianten, eine Rollfunktion sowie eine schnelle, aber sanftere und komfortablere Gangschaltung. Die neue Getriebesteuerung verfügt über viele neue Funktionen, zudem hat ZF das Anwendungsspektrum erweitert. So gibt es jetzt mit EcoLife CoachLine neue Varianten, die dank eines höheren Drehmomentbereichs für Reisebusse bis 2.800 Nm geeignet sind. EcoLife CoachLine setzt neue Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Reisebus-Getriebesystemen.

Besuchen Sie ZF in Halle 6, Stand C152
Fira Barcelona Gran Via, Av. Joan Carles 1, Barcelona, Spanien
4. bis 7. Juni 2023. Für weitere Informationen zur Teilnahme von ZF an der UITP Barcelona
Quelle: ZF Friedrichshafen AG

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