Stromverbrauch des TELRAN TZ1053 stellt Bluetooth LE und ZigBee in den Schatten?

München, 22.06.2011.

Toumaz stellt neuen TELRANTZ1053 Chip vor – ultra-low energy Kurzstreckenfunkverbindung für medizinische und industrielle Sensornetze.

Bild: Toumaz

Der TZ1053 arbeitet in einem Spannungsbereich von 1.0V bis 1.8V bei einer Leistungsaufnahme  von weniger als 3mW im kontinuierlichen Betrieb. Daher kann der TZ1053 aus einer einzelnen handelsüblichen 1.2V-Knopfzelle betrieben werden.

Die Stromaufnahme ist verglichen mit der von ZigBee oder Bluetooth LE um den Faktor 4 bis 5 niedriger. Im Empfangsbetrieb beträgt sie beim TZ1053 lediglich 3.3mA@1V, wohingegen vergleichbare BLE und ZigBee Transceiver im Bereich von 15 bis 20mA bei 2V oder mehr liegen.

Der interne 8051 Prozessor arbeitet mit einem von Toumaz entwickelten Kommunikationsprotokoll namens Nanopower Sensor Protocol (NSP). Dieses Protokoll erlaubt Entwicklern den TELRANmit einfachen Befehlen über UART oder „over-the-air“ zu programmieren und zu steuern. Das NSP unterstützt einfache Point-to-Point-Verbindungen sowie Sternnetze und die Kommunikation von Basisstationen untereinander. Es besteht die Möglichkeit, direkt Sensoren über SPI/I2C anzuschließen.
Damit ist der TELRANoptimal geeignet für batteriebetriebene Applikationen über kurze Entfernungen bei denen ein geringer Energieverbrauch im Vordergrund steht, z.B. drahtlose Sensornetze basierend auf TELRANSensorknoten sowie Basisstationen für medizinische Anwendungen und Body Area Networks.

Im Chip integriert sind sowohl ein skalierbarer LNA als auch ein Power Amplifier. Hierdurch wird die Anzahl der notwendigen externen Bauteile auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus stehen 4 kByte an frei verfügbarem Programmspeicher zur Verfügung, welche es dem Nutzer erlauben, einfache Programme direkt auf dem internen Prozessor laufen zu lassen, ohne einen weiteren zusätzlichen externen Controller verwenden zu müssen.

Das Übertragungsprotokoll erlaubt Datenraten bis zu 50kbps innerhalb eines Senderadius von 100m bei Verwendung einer externen Antenne. Mit einer Chipantenne für miniaturisierte Anwendungen können Reichweiten von ca. 20m erreicht werden.

Key-Features

·               Spannungsversorgung 1.08-1.5V
·               Stromverbrauch: 3mA typical continuous
·               ISM Band 868/915/950/779MHz
·               Datenrate 50kbps
·               Reichtweite 10m bis 100m
·               Interfaces: UART / SPI / 5xGPIO
·               NSP Nanopower Sensor Protokoll
·               AES128 Verschlüsselung
·               OTA (Over The Air) konfigurierbar
·               Package 32 VQFN 5x5x0.9mm

TELRANDevelopment Kit (TDK)

Toumaz bietet für den TELRANChip ein Development Kit an, welches eine zügige Evaluierung ermöglicht und darüber hinaus auch eine Entwicklungsplattform für den schnellen Einstieg in die Programmierung darstellt. Das TDK beinhaltet eine TELRANUSB Basisstation, ein Plug-In TELRANRF Modul und ein Controller Board inkl. 3D-Beschleunigungssensor. Die Beschleunigungswerte der 3 Achsen des Sensors werden über die ebenfalls mitgelieferte PC-Software per GUI am Monitor visualisiert (Treiber für Win7 / Vista / Win XP).

CompoTRON – Tools und Support

Das Evaluation Kit für den TZ1053 ist ab sofort bei CompoTRON verfügbar. CompoTRON steht Ihnen gerne mit fachkundigem Rat bei Auswahl und Design-In zur Seite. Weiterhin unterstützen wir Sie mit Dokumentationen, Application Notes sowie Beispielsoftware und Reference Designs.