SMS-Fernwirkgerät zur automatisierten Kommunikation industrieller Anlagen

Hohen Neuendorf, 06.03.2019.

SMS-Fernwirkgeräte für die M2M-Kommunikation industrieller Anlagen sind aus dem Alltag vieler Anlagen nicht mehr wegzudenken. Das "Advanced GSM Modul" soll das Spitzensegment dieser Geräteklasse abdecken, denn neben den üblichen Eingängen für schaltende Sensoren und Sensoren mit Analogspannung bietet es auch starke Relais-Schaltausgänge, Akkus zur Versorgung bei Stromausfall bis zu 48 Stunden und ein internes Schaltnetzteil für 9 – 36 Volt Spannungsversorgung.

Das Advanced GSM Modul. Bild: ConiuGo GmbH

Die Möglichkeiten, verschiedene Meldeereignisse auch in Kombination auszuwerten, sind vielfältig: beispielsweise eine Störung mit Zeitfenstern zu kombinieren und tagsüber gar nicht zu melden, abends und nachts als SMS an einen Personenkreis von drei Personen, an den Wochenenden jedoch an einen anderen Personenkreis zu melden. Besonders auch die Möglichkeit, Personen parallel zu informieren oder nacheinander, bis eine Quittierung der Meldung erfolgt.

Neuerdings können auch bis zu vier individuelle, bis zu 20 Sekunden lange Sprachmeldungen im Gerät gespeichert werden. Diese werden wie ausgehende SMS konfiguriert und treten dann an die Stelle einer schriftlichen Kurznachricht. Dabei ist es auch möglich, die Art der Meldungen zu mischen, also eine Meldung zunächst als Sprachmeldung zu versenden und bei nicht Quittieren der nächsten Person in der Meldeabfolge eine SMS zu senden. So, oder auch umgekehrt…. Ganz wie es im Einzelfall benötigt wird. Quelle: ConiuGo GmbH