Smart Services und das IoT - systematisch verifizieren

Ratingen, 09.07.2015.

Mit dem Internet der Dinge (IoT) und seinen Ausprägungen wie Industrie 4.0, Smart Services, M2M etc. scheint die Zukunft zu beginnen. Das Unternehmen "7Layers"äuért jedoch kritische Einwände: Wie soll die notwendige, konstante Konnektivität sichergestellt werden? Was passiert mit dem Datenschutz? Wie wird gewährleistet, dass nur die Services berechnet werden, die angefordert wurden?

Solche Bedenken ausräumen und gleichzeitig darauf achten, dass Smart Services zu einem marktgerechten Preis angeboten werden ist eine Herausforderung. Allgemeingültige Standardisierungen, die es bislang nur ansatzweise gibt, wären dazu zwar förderlich, doch zur Zeit entwickeln sich stattdessen proprietäre Lösungen, die von der Entwicklung über den Einsatz bis hin zum Maintenance überwacht und kontinuierlich optimiert werden müssen.

7Layers will hier die notwendige Beratungs- und Engineering-Fähigkeiten bieten, um Anforderungen zu erfassen und zu spezifizieren. Dabei werden ein Risiko-Analyse-Prozess eingerichtet, proprietäre Qualitätsrichtlinien entwickelt und über die offiziellen Regeln und Vorschriften informiert, an die sich Smart Services halten müssen.

"Komplexe IoT Prozesse müssen nach Smart Services Elementen und Anforderungen strukturiert werden", erklärt Carsten Kuhfuss, InterLab® Product Manager von 7Layers in Ratingen. "7Layers bietet mit seinem InterLab® System die Möglichkeit, solch komplexe Prozesse nach den zu überprüfenden Elementen und Anforderungen zu strukturieren, der entsprechenden Qualitätspolitik zuzuordnen, zu verifizieren und nach entsprechender Analyse der Testergebnisse, die notwendigen Änderungsanforderungen direkt in das System zurückfließen zu lassen."

Um einen klaren Überblick über die vielfältigen involvierten Verifikations- und Validierungsprozesse zu gewinnen, gliedert 7Layers die Anforderungen wie folgt:

  • Proprietäre Qualitätsrichtlinien
  • Regeln und Vorschriften von Regulierungsbehörden
  • Vorschriften von industriellen Interessenverbänden
  • Ansprüche von Marktzulieferern

 

Sowie die Testergebnisse von zu testenden Smart Services Elementen verifiziert und analysiert sind, können die möglichen Änderungswünsche direkt innerhalb des InterLab® Software Systems verwaltet werden. Je komplexer die zu prüfenden Prozesse , desto notwendiger ist es, dass Fehlerquellen und deren Beseitigung rückverfolgbar sind.

Um ein erfolgreiches Geschäft zu entwickeln, müssen Smart Services Anbieter laut 7Layers folgendes beachten:
 

  • Sie müssen in der Lage dazu sein, ihre Kunden davon zu überzeugen, dass die Smart Services, die sie auf den Markt bringen, sicher und zuverlässig sind.
  • Sie sollten sich auch darauf vorbereiten, dass sie im Falle von Fehlfunktionen ihrer Smart Services eventuell auftretende Haftungsanforderungen abwehren können.

 

Stringente Entwicklungs- und Verifikationsprozesse und zuverlässige, unterstützende Systeme, wie das InterLab® System, das die Überwachung solcher Prozesse kontinuierlich begleitet, seien dafür unabdingbar, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Anbieters.

 

Quelle: 7Layers

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