Siemens Mobility auf dem UITP Summit 2023: Modernisierung und Digitalisierung des urbanen Schienenverkehrs

München-Perlach, 15.05.2023.

Unter dem Motto „Transform urban mobility for a better tomorrow“ wird Siemens Mobility innovative Lösungen auf dem UITP Global Public Transport Summit präsentieren, der vom 04. – 07. Juni in Barcelona stattfindet. Dazu zählen Lösungen für optimierte Lebenszykluskosten von Bahninfrastruktur und Schienenverkehr, 100 Prozent Systemverfügbarkeit, Maximierung der Netzwerkkapazität und optimierte Kundenerlebnisse und -prozesse.

Diese vier technologischen Bereiche – die eingebettet in Siemens Xcelerator als interoperables und vernetztes Ökosystem sind - unterstützen Kunden dabei, einen nachhaltigen, komfortablen und kosteneffizienten Schienenverkehr bereitzustellen.

Siemens Mobility auf dem UITP Global Public Transport Summit

Besucherinnen und Besucher können am multimedialen Stand in Halle 6 mehr über die innovative Mobilitätskonzepte und -lösungen von Siemens Mobility erfahren. Neben Dialogstationen und der Mobility-as-a-Service-App dōcō, die in ganz Spanien verfügbar ist, wird auch ein Exponat von Train2Cloud gezeigt, das die Funktionsweise der cloudbasierten Communications-Based Train Control-Lösung (CBTC) von Siemens Mobility erlebbar macht.

Siemens Mobility wird zudem an zwei Panel-Diskussionen beteiligt sein: Michael Peter, CEO von Siemens Mobility, spricht am 05. Juni auf der Session „Big and beautiful: can large entities lead innovation within public transport?“. Am 07. Juni wird Johannes Emmelheinz, CEO Customer Services bei Siemens Mobility, am Panel "The digitalisation of maintenance and operations: urban rail's gradual revolution" teilnehmen.

Die wichtigsten Schwerpunkte von Siemens Mobility auf der UITP:

Optimierte Lebenszykluskosten für Bahninfrastruktur und Rolling Stock

Züge von Siemens Mobility, wie Straßenbahnen und Metros, bieten den Menschen in ihrer Stadt eine komfortable und umweltverträgliche Alternative zum Individualverkehr. Mit ihren Wagenkästen in Leichtbauweise, gewichtsoptimierten Fahrwerken oder modernsten Traktionstechnologien garantieren sie eine hohe Energieeffizienz. Züge und Infrastrukturlösungen von Siemens Mobility verfügen zudem über integrierte Konnektivität und Dienste, die bei Bedarf über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs aktiviert werden können.

100 Prozent Systemverfügbarkeit

Digitale Services basierend auf der Railigent X Application Suite optimieren die Instandhaltungsprozesse und ermöglichen bis zu 100 Prozent Systemverfügbarkeit. Durch das Sammeln und die intelligente Nutzung von immer mehr Daten aus den Bahnsystemen können Fehler prognostiziert und behoben werden, noch bevor sie zu einem Ausfall führen.

MoBase ist die Online-Plattform für den Einkauf von professionellen Bahnprodukten und -lösungen und bietet einen schnellen und einfachen Zugriff auf eine breite Palette von Dienstleistungen und Produkten inklusive Obsoleszenzmanagement.

Maximierung der Netzwerkkapazität

Auf der UITP wird Train2Cloud von Siemens Mobility Teil der Innovation Guided Tour der UITP sein, die Besucherinnen und Besuchern die besten Innovationen des öffentlichen Nahverkehrs präsentiert. Die cloudbasierte CBTC-Lösung optimiert die Performance und Lebenszykluskosten von Bahninfrastruktur und ermöglicht umgehend auf Probleme zu reagieren, die den Betrieb stören könnten. Diese Lösung stellt einen kosteneffizienten, stadtweiten Betrieb mit nahtloser Georedundanz eines Rechenzentrums sicher.

Die Digital Station ermöglicht eine optimale Steuerung und Überwachung des Bahnstromnetzes, der Oberleitungsmasten und Energieinfrastruktur sowie eine zentralisierte Steuerung und Kontrolle aller Einrichtungen innerhalb der Bahninfrastruktur. Dadurch können die Lebenszykluskosten um bis zu 20% gesenkt, die Verfügbarkeit von Mobilitätsdienstleistungen erhöht und das Reiseerlebnis verbessert werden.

RailXplore steigert die Effizienz und Transparenz des Bahnbetriebs. Es liefert zuverlässige Echtzeitdaten der Fahrgastzahlen in Bahnhöfen und Zügen, um das Fahrgasterlebnis zu verbessern und Störungen zu reduzieren. Zusätzlich optimieren eine gezielte Leistungsüberwachung und Fehleranalyse den Betrieb und die Wartung.

Optimierte Kundenerlebnisse und -prozesse

MaaS (Mobility-as-a-Service) stellt sicher, dass den Fahrgästen Tür-zu-Tür-Optionen und ein nahtloses Reiseerlebnis vom ersten bis zum letzten Kilometer geboten werden. Reisende können ihre Fahrt in einer App verkehrsmittelübergreifend planen, buchen und bezahlen. Die Besucherinnen und Besucher des Siemens Mobility Stands auf der UITP werden Softwarelösungen sehen, die durch Big-Data-Technologien und selbstlernende Algorithmen zur Vorhersage der Fahrgastzahlen genutzt werden können. Sie können zudem die MaaS-App dōcō ausprobieren, die landesweit in Spanien verfügbar ist.

Cybersecurity für Bahnsysteme

Mit der zunehmenden Digitalisierung wächst auch der Bedarf, Systeme vor Cyberangriffen zu schützen. Siemens Mobility stellt auf der UITP Lösungen vor, mit denen komplexe Transportsysteme und deren Daten gesichert werden können, zum Beispiel CoreShield OSA. Diese Lösung fungiert als Intrusion Detection System und als Event Management System zur Überwachung böswillige Aktivitäten. CoreShield OSA erkennt tatsächliche Sicherheitsbedrohungen über die Anwendungsschnittstelle und setzt entsprechende Warnmeldungen ab. Quelle: Siemens Mobility GmbH