Selbstlernende Hocheffizienzpumpen für Trinkwasser

Ludwigsburg, 07.07.2017.

Die selbstlernende Pumpe BWO 155 SL aus der Vortex-Pumpenbaureihe BlueOne für die Trinkwasserzirkulation passt sich automatisch dem Nutzerverhalten an und läuft vorausschauend nur zu den Zeiten, zu denen auch tatsächlich warmes Wasser benötigt wird. Durch die automatische Anpassung muss weder bei der Installation noch später etwas eingestellt werden.

Die neue BWO 155 SL CONNECT-Pumpe: Einfache Bedienung via App oder One-Touch-Technologie. Bild: Deutsche Vortex GmbH & Co. KG

2008 kam von Vortex die erste selbstlernende Trinkwasser-Zirkulationspumpe auf den Markt und ermöglichte Energie- und Kosteneinsparungen. Die Einsparungen kommen auch dadurch zustande, dass die Pumpe nicht läuft, wenn warmes Wasser gerade nicht angefordert wird oder bereits im Rohrsystem vorhanden ist. Es fallen dann weder Strom für den Pumpenbetrieb noch unnötige Energie zur Aufheizung von Warmwasser durch Zirkulationsverluste an. Die Pumpe zeichnet sich aber nicht nur durch intelligente Pumpenläufe aus, sondern auch durch eine niedrige Leistungsaufnahme (nur 2,5 bis 9 Watt), bedingt durch den hocheffizienten Permanentmagnetmotor – Markenzeichen der kompletten BlueOne-Baureihe.

Trockenlaufschutz und wellenloser, geräuschlos arbeitender Kugelmotor sowie die Produktion "Made in Germany" sollen eine lange Lebensdauer garantieren. Die Erkennung eines Legionellenlaufs sowie automatische Spülvorgänge bei Abwesenheit sorgen für die Einhaltung von Hygieneanforderungen. Alle Pumpen der BlueOne-Baureihe haben eine Drehzahleinstellung und arbeiten dadurch im Einfamilienhaus genauso effektiv wie im Mehrfamilienhaus. Mit den VORTEX Universal-Motoren ist der Umstieg auf die selbstlernende Pumpe oder ein anderes VORTEX-Modell leicht. Und sollte schon eine BlueOne-Pumpe eingebaut sein, genügt der Tausch der Modulkappe für den Umstieg auf AUTOlearn.

März 2017 war Verkaufsstart für die Variante BWO 155 SL CONNECT. Mit ihr nimmt man über eine Smartphone-App verschiedene Einstellungen wie Komfortstufe, Drehzahl, einen vorzeitigen Pumpenstart oder den vorgezogenen Urlaubsmodus vor. Außerdem können vielfältige Daten wie Verbrauch (Watt-Anzeige), maximale Vorlauftemperatur oder auch allgemeine Informationen wie Austauschtabellen, Störungsabhilfen und andere Serviceinformationen abgerufen werden. (Quelle: Deutsche Vortex GmbH & Co. KG)

 

Telematik Award 2017 - Jetzt einreichen!

Noch bis zum 15.07.2017 können Telematik-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum ihre Lösung für den Telematik Award 2017 einreichen. 

Die Teilnahme ist komplett kostenlos und setzt lediglich eine Registrierung auf Telematik-Markt.de voraus. Alle Informationen zum Telematik Award 2017 finden Sie auf der offiziellen Event-Seite.

 

 

zurück TOP