RFID-System für Abrechnung und Transparenz in der Abfallentsorgung

Barsinghausen, 18.10.2012.

Die Abfallreduzierung und der schonende Umgang mit unseren Ressourcen ist eine Aufgabe, der wir uns stellen müssen. Mit der Einführung einer für die Verbraucher gerechten Gebühr wird ein Anreiz zur Abfallvermeidung geschaffen. Ziel ist die eindeutige Kennzeichnung der Abfallbehälter mit Transpondern und die Zuordnung zum jeweiligen Abfallverursacher bei der Leerung.

So zahlt jeder Abfallverursacher nur die Menge, die er tatsächlich produziert hat. Das schafft Transparenz und eine gerechte Abrechnung. Durch Einsatz eines Identsystems werden nachgewiesenermaßen Kosten reduziert und zudem der Service für den Verbraucher erhöht. deister electronic ist seit 20 Jahren erfolgreich bei der Entwicklung von RFID-Komponenten im Bereich Waste Management.

Die Forderung der Europäischen Entsorgungswirtschaft nach Offenheit und Modularität waren, laut Hersteller, wesentliche Grundlagen für die Entwicklung des neuen, offenen biTech Bussystems, in dem individuelle Lösungen und Komponenten leicht integrierbar sind. Auch die Nachrüstmöglichkeit von weiteren Komponenten ermöglicht dem Nutzer Unabhängigkeit und Investitionssicherheit. biTech ist vom BSI (Bundesamt für Sicherheit) zertifiziert.

Dieser Standard trägt den gestiegenen Sicherheitsbedürfnissen der Verbraucher und Kommunen Rechnung. biTech-Leser erfassen über die jeweilige Antenne eine große Anzahl unterschiedlichster Transponder. Die Leser leiten die identifizierten Transpondernummern, einschließlich der Kennung der jeweiligen Antenne, über das offene Bussystem an Buscontroller oder Bordcomputer des Entsorgungsfahrzeugs weiter. Die erfassten Daten werden in Echtzeit oder am Tourende ins Office übertragen.

Der Einsatz der Sammelfahrzeuge bei jedem Wetter sowie die konstante Konfrontation mit Schmutz und Feuchtigkeit sind natürliche Feinde von empfindlichen, elektronischen Teilen. Das biTech-System hat sich aber gerade in diesem Umfeld langjährig bewährt. biTech-Antennen stellen eine schnelle Identifikation von Transpondern bei unterschiedlichen Lagen, Übertragungsverfahren und Frequenzen sicher: Alle Abfallgefäße mit nicht BDE-konformen sowie BDE-konformen HDX- und FDX-Transpondern können gemischt identifiziert werden.

Lutz Böhme, seit dem 1. September 2012 als Key Account Manager im Bereich biTech/Waste Management beim RFID-Unternehmen deister electronic tätig, sagt dazu: "Die Vorteile einer RFID-basierten Entsorgungstechnik sind ein gerechtes Abrechnungsverfahren, die genaue Zuordnung der Gebührenschuldner, vereinfachte Tourenplanung und Abrechnung auf Knopfdruck. Die biTech-Komponenten von deister electronic plus dazugehöriger Software sind bereits seit vielen Jahren bei unterschiedlichen kommunalen und privatwirtschaftlichen Entsorgern im Einsatz."